Freiberg. Ein ganzes Wochenende lang stehen im Freiberger Stadtbad Ausdauer und Spaß im Mittelpunkt: Am 26. und 27. September veranstaltet der Schwimmverein SGV Freiberg sein 24-Stunden-Schwimmen. Der Startschuss fällt am Samstag um 13 Uhr im Stadtbad am Marktplatz.
Jeder bekommt eine Urkunde
Das Konzept ist einfach und für jedes Alter geeignet: Wer einmal eine Startkarte erworben hat, kann bis Sonntag um 13 Uhr schwimmen – wann, so oft und so viel er oder sie möchte. Unterbrechungen sind jederzeit möglich. Für die Wertung sollte eine Strecke von mindestens 50 Metern ohne Pause und ohne Schwimmhilfen bewältigt werden können.
Unabhängig von der zurückgelegten Strecke erhält jeder eine Urkunde über die persönliche Schwimmleistung. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre erhalten ab 500 Metern eine Medaille. Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren sowie Erwachsene können sich ab 1.000 Metern über eine Medaille freuen.
Pokale für besondere Leistungen
Pokale gibt es für den Gewinner oder die Gewinnerin in einer von insgesamt acht Altersklassen. Außerdem werden die Schwimmerin und der Schwimmer mit der längsten Einzelstrecke ausgezeichnet. Auch die jüngsten und ältesten Teilnehmer erhalten jeweils einen Pokal.
Darüber hinaus können Familien, Mannschaften und Schulklassen gemeinsam an der Veranstaltung teilnehmen. Eine solche Gruppe besteht aus mindestens drei Personen. Schülerinnen und Schüler dürfen dabei zusätzlich in der Mannschafts- oder Familienwertung antreten. Grundschulen und weiterführende Schulen werden separat gewertet. Die Siegerklasse darf sich neben einem Pokal auch über 50 Euro für die Klassenkasse freuen.
Nachtschwimmen, Aqua-Jogging- und Pyjamapokal
Besonders für Nachtschwärmer bietet das 24-Stunden-Schwimmen einen besonderen Anreiz. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr können Mannschaften um den Nachtpokal kämpfen. In der benachbarten Stadthalle steht während dieser Zeit ein Ruheraum zur Verfügung.
Wer nachts seine Bahnen zieht, kann außerdem Gutscheinmarken für das Frühstücksbuffet sammeln. Dieses wird am Sonntag ab 8 Uhr in der Stadthalle angeboten.
Zur 20. Auflage kehren zudem zwei Sonderwertungen zurück, an die sich langjährige Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch erinnern dürften: Beim Aqua-Jogging und beim Pyjamaschwimmen geht es zwischen 3 und 6 Uhr um weitere Pokale. Die Aqua-Jogging-Ausrüstung stellt der SV Freiberg zur Verfügung. Wer am Pyjamaschwimmen teilnehmen möchte, muss dagegen seinen langen Schlafanzug selbst mitbringen.
So kommt man an Startkarten
Abseits des Beckens ist für das leibliche Wohl gesorgt. Ab 17 Uhr am Samstag bieten die Helfer des SV Freiberg je nach Tageszeit verschiedene Speisen, Obst, Snacks sowie kalte und warme Getränke an.
Startkarten können vorab online über die Veranstaltungsseite des SV Freiberg unter sv-freiberg.de/24h erworben werden. Am Veranstaltungstag sind sie ab 11.30 Uhr sowie während des gesamten 24-Stunden-Schwimmens in der Stadthalle erhältlich. (red)



