Kreis Ludwigsburg. Geehrt wurden Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Technischen Hilfswerks (THW), die beim Hochwasser Anfang Juni 2024 insgesamt länger als 24 Stunden im Einsatz waren. Es handelt sich dabei um eine neue Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg.
Landrat Dietmar Allgaier sagte bei der Ehrung im Atrium des Landratsamts: „Sie sind Teil einer Gemeinschaft, die Verantwortung übernimmt – für unsere Mitmenschen, für unseren Landkreis, aber auch darüber hinaus. Ihr Engagement ist ein Fundament, auf dem unsere Gesellschaft ruht.“ Der Chef der Kreisverwaltung dankte den Einsatzkräften für ihr außergewöhnliches Engagement und hob hervor, dass die Bewältigung dieser herausfordernden Situation nur durch das vorbildliche Zusammenwirken und den unermüdlichen Einsatz aller Blaulichtorganisationen möglich gewesen sei.
„Höchste Anerkennung und Respekt“
„Zur Bewältigung des Hochwassers waren die Einsatzdienste nahezu im ganzen Landkreis unterwegs. Diesem unermüdlichen Einsatz gebührt die höchste Anerkennung und Respekt und ein ganz großes Dankeschön für den Dienst am Nächsten“, sagte Adrian Wibel, Bezirksbrandmeister beim Regierungspräsidium Stuttgart.
Das Hochwasser Ende Mai/Anfang Juni 2024 forderte eine Vielzahl von Einsatzkräften in Baden-Württemberg. Neben dem Landkreis Ludwigsburg waren auch die Landkreise Göppingen und Esslingen, sowie der Ostalbkreis und der Rems-Murr-Kreis stark betroffen. Es folgten Stunden und Tage, bei denen die Einsatzkräfte Keller leergepumpt, unzählige Sandsäcke gefüllt und eine Vielzahl von Personen evakuiert haben. Als es galt, gefüllte Sandsäcke in den Landkreis Göppingen zu liefern, war der Landkreis Ludwigsburg der schnellste Landkreis, der spontane Hilfe zusagte, berichtete Wibel anerkennend.
Das Land Baden-Württemberg würdigt mit dieser Medaille außergewöhnliche Bevölkerungsschutz-Einsätze. Die vier Einsatzkräfte mit der höchsten Zahl an Einsatzstunden aus dem Landkreis wurden bereits im Sommer bei einer Ehrungsveranstaltung von Innenminister Thomas Strobl ausgezeichnet. Somit haben insgesamt 147 Einsatzkräfte aus dem Landkreis die Medaille erhalten.