1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Schwieberdingen
Lauxmann bleibt Bürgermeister in Schwieberdingen

Nico Lauxmann. Foto: Holm Wolschendoirf
Nico Lauxmann. Foto: Holm Wolschendoirf

Nico Lauxmann geht in eine weitere Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Schwieberdingen. Am Sonntag setzte sich der 46-jährige Amtsinhaber, der für die CDU auch im Kreistag sitzt, gegen seinen Mitbewerber Ulrich Raisch wie erwartet deutlich durch. Lauxmann erhielt 92,3 Prozent der Stimmen, dem Stuttgarter Pädagogen und Dauerkandidaten Raisch, 60, verblieben 6,24 Prozent. Sonstige 1,46. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,36 Prozent.

Lauxmann sieht nun seiner zweiten Amtszeit entgegen. 2013 hatte er erstmals kandidiert und sich in der Stichwahl durchgesetzt. Damals schlug er Kevin Latzel, der jetzt Bezirksvorsteher in Obertürkheim ist, und den späteren Sachsenheimer Bürgermeister Holger Albrich. Lauxmann hatte im Wahlkampf auf die Karte Erfahrung und Kompetenz gesetzt. Außerdem kündigte er ein weiteres ehrgeiziges Investitionsprogramm mit Ausgaben im deutlich zweistelligen Millionenbereich an. Heraus sticht die Sanierung und Erweiterung der Gemeinschaftsschule, die mit 28,1 Millionen Euro beziffert wird. (phs)