1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Neues Abfallsystem im Landkreis Ludwigsburg: Das ändert sich mit Blau und Gelb

Rund 320 000 Müllbehälter wurden seit Ende September im Landkreis Ludwigsburg verteilt. Bis Mitte Januar soll die Aktion abgeschlossen sein. Archivfoto: Holm Wolschendorf
Rund 320 000 Müllbehälter wurden seit Ende September im Landkreis Ludwigsburg verteilt. Bis Mitte Januar soll die Aktion abgeschlossen sein. Foto: Holm Wolschendorf
350_0900_37742_NEUMuelltrennung_2021.jpg
Systemwechsel beim Verpackungsmüll: Ab dem 1. Januar 2022 werden im Landkreis Ludwigsburg Gelbe und Blaue Tonnen eingeführt, die das bisherige Sammelsystem von „Flach und Rund“ ersetzen

Kreis Ludwigsburg. Zum 1. Januar gibt es im Landkreis Ludwigsburg einen Systemwechsel in Sachen Müllentsorgung. Glas und Leichtverpackungen werden nicht mehr nach dem Prinzip „Flach und Rund“ getrennt. Stattdessen werden Blaue und Gelbe Tonnen eingeführt. Sie wurden inzwischen größtenteils ausgeliefert. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Warum wird das bisherige Wertstoff-Sammelsystem umgestellt?

Auslöser ist das Verpackungsgesetz aus dem Jahr 2019. Um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen, müssen die Wertstoffe künftig noch besser getrennt und verwertet werden.

Was hat das mit den dualen Systemen zu tun?

Wer in Deutschland ein Produkt mit einer Verkaufsverpackung auf den Markt bringt, muss laut dem Verpackungsgesetz die Entsorgung dieser Verpackung finanzieren und organisieren. Die dualen Systeme in Deutschland organisieren die bundesweite Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen für Industrie und Handel, damit die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Recyclingquoten erreicht werden.

Wie muss der Müll künftig getrennt werden?

Papier, Pappe und Kartons kommen in die bisherige Flach-Tonne. Pfandfreie Glasflaschen sowie Verpackungen aus Glas wie Marmeladengläser und Parfümflaschen werden in der neuen Blauen Tonne oder der Blauen Glasbox entsorgt. Alle anderen leeren Verpackungen, die nicht aus Papier oder Glas sind, wie Milchkartons, Konservendosen und Spraydosen, werden in die neue Gelbe Tonne geworfen. Bei der Entsorgung von Biomüll und Restmüll ändert sich nichts.

Muss das Altglas nach Farben sortiert werden?

Nein. Die Deckel und Verschlüsse sollen zudem wieder draufgeschraubt werden, um Gerüche und das Auslaufen von Flüssigkeiten zu vermeiden.

Wie vermeidet man es, dass Nachbarn sehen, welches Altglas man in der Blauen Box sammelt?

Altglas kann weiterhin über Glascontainer oder die Wertstoffhöfe entsorgt werden. Wo sie sich befinden, ist online unter www.verpackungsabfall-lb.de nachzulesen. Dort kann man auch eine Blaue Tonne beantragen.

Warum erhalten manche eine Blaue Glasbox, andere eine Blaue Tonne?

Das ist abhängig von der Anzahl der Haushalte. Die Glasbox hilft insbesondere in dicht besiedelten städtischen Gebieten, Platz zu sparen.

Ab wann müssen die neuen Mülltonnen verwendet werden?

Nach der letzten Leerung der Rund- und Flach-Tonnen in diesem Jahr muss der jeweilige Verpackungsmüll in die neuen Behälter (blau und gelb) sowie in die bisherige Flach-Tonne (künftig Papiertonne) geworfen werden. Die bisherige Rund-Tonne darf ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verwendet werden.

Wohin soll man den Müll werfen, wenn man die neuen Behälter noch nicht erhalten hat?

Ist die letzte Leerung der Rund-Tonne erfolgt und die neuen Behälter wurden noch nicht ausgeliefert, sollen die Verpackungsabfälle und das Altglas zwischenzeitlich anderweitig gelagert werden, bis die neuen Behälter da sind. Für die Entsorgung von Altglas können auch die öffentlichen Glascontainer genutzt werden.

Wann werden die restlichen Mülltonnen geliefert?

Auf der Internetseite www.verpackungsabfall-lb.de werden seit Beginn der Verteilung Ende September wöchentlich die zu beliefernden Städte und Gemeinden für die jeweils kommende Woche angekündigt. Aus logistischen Gründen kann es laut Mitteilung des Entsorgungsunternehmens Prezero zu Abweichungen in der Reihenfolge der Verteilung kommen. In diesem Fall kann es durchaus passieren, dass die Auslieferung der neuen Abfallbehälter trotz Ankündigung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Die unterschiedlichen Behälter werden von unterschiedlichen Herstellern gefertigt und dementsprechend nicht zwingend zeitgleich ausgeteilt.

Warum wurden stellenweise die Gelben Tonnen zugestellt, die Blauen Glasboxen allerdings noch nicht?

Bei den blauen Sammelboxen für Altglas kommt es auf den letzten Metern zu einem Lieferverzug wegen fehlender Rohstoffe. Laut Prezero sollen alle Haushalte, die bislang noch keinen Korb erhalten haben, bis zum Jahresende beliefert werden.

Was geschieht mit den alten Rund-Tonnen, die nicht mehr benötigt werden?

Während die bisherigen Flach-Tonnen vor Ort bleiben und als reine Papiertonne weitergenutzt werden, werden die Rund-Tonnen im neuen Jahr ab Januar von den Entsorgern Prezero und Kurz abgeholt. Dazu müssen sie leer sein. Die Termine werden im Internet sowie in den Mitteilungsblättern der Gemeinden veröffentlicht. Am betreffenden Termin soll die Rund-Tonne am Straßenrand bereitstehen.

Wie kann man die Blaue Box in eine Blaue Tonne umtauschen?

Bedarfsgemäße Änderungswünsche zu den bereits ausgeteilten Behältern nehmen die Entsorger Prezero und Kurz ab Februar 2022 über die Internetseite www.verpackungsabfall-lb.de oder telefonisch unter (0800) 5893854 entgegen. Dort kann man es auch melden, wenn zu viele Tonnen geliefert wurden.

Fallen für das neue Sammelsystem Abfallgebühren an?

Nein. Daran ändert sich nichts.