1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Sanierung des Landeplatzes abgeschlossen
Rettungshubschrauber kann wieder beim Bietigheimer Krankenhaus landen

Zum ersten Mal nach drei Jahren Zwangspause ist wieder ein Rettungshubschrauber beim Bietigheimer Krankenhaus gelandet
Zum ersten Mal nach drei Jahren Zwangspause ist wieder ein Rettungshubschrauber beim Bietigheimer Krankenhaus gelandet Foto: RKH Gesundheit
Die Notfallversorgung im Kreis Ludwigsburg ist wieder besser: Am Krankenhaus Bietigheim ist die Sanierung des Landeplatzes für den Rettungsheli abgeschlossen.

Bietigheim-Bissingen. Die Klinik spricht von einem bedeutenden Schritt für die medizinische Versorgung im Landkreis: Nach Fertigstellung der Sanierungsarbeiten an der Landefläche ist am Krankenhaus Bietigheim erstmals wieder ein Rettungshubschrauber gelandet.

Mit der erfolgreichen Premiere hat der für den Tagflugbetrieb zugelassene Landeplatz nun offiziell seinen Betrieb aufgenommen, teilen die RKH Kliniken mit. Künftig können schwere Notfall- und Intensivpatienten wieder per Hubschrauber nach Bietigheim gebracht oder von dort verlegt werden. Dies sei ein entscheidender Vorteil insbesondere bei zeitkritischen Erkrankungen und schweren Verletzungen.

Die Einstufung als Landestelle im öffentlichen Interesse unterstreiche die Bedeutung des Standorts für die regionale Notfallversorgung. (red)