1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Störung trifft auch Kreis Ludwigsburg
S-Bahn-Türen streiken und sorgen für Verspätungen auf allen Linien in der Region

Im S-Bahn-Verkehr kommt es immer wieder zu Störungen. Foto: Alfred Drossel
Im S-Bahn-Verkehr kommt es immer wieder zu Störungen. Foto: Alfred Drossel
Am Donnerstagmorgen hat es mal wieder eine technische Störung an einer S-Bahn gegeben. Passiert ist das Ganze zwar hinter der Stammstrecke Richtung Fildern, hatte aber Folgen für alle Linien.

Stuttgart/Kreis Ludwigsburg. Seit einigen Tagen schon kommt der Twitter-Account der S-Bahn Stuttgart ganz grau daher. Spötter könnten sagen, das habe weniger mit dem neuen Design der Züge zu tun, sondern der Betreiber des Schienen-ÖPNV trage nun ein Büßergewand.

Denn seit dem Kauf der Fahrzeuge häufen sich Störungen – so auch am Donnerstag im morgendlichen Berufsverkehr. Gegen 8 Uhr meldete die S-Bahn eine Türstörung und in der Folge „Abweichungen auf den Linien S1, S2 und S3“, konkret Halteausfälle zwischen dem Hauptbahnhof und Universität beziehungsweise sogar Unterbrechungen zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt. Doch von einem Rückstau waren dann auch die durch den Kreis Ludwigsburg verkehrenden Linien S4, S5 und S6 betroffen. Massiver waren die Verspätungen aber auf den hauptsächlich betroffenen Linien, so schrieb ein Nutzer auf Twitter: „75 Minuten lang keine S1. Da funktioniert ja der 30 Minuten-Takt blendend.“ Für Ärger sorgte bei den Kunden auch, dass es offenbar nicht immer die nötigen Infos gab, wann welche Züge wie weit fahren.

Immerhin: Um 10 Uhr meldete die Deutsche Bahn als Betreiber, dass der defekte Zug die Strecke habe räumen können. Die Linien könnten deshalb wieder regulär zwischen der Schwabstraße und Vaihingen verkehren, wenngleich es noch eine Weile zu Verspätungen komme, bis alles wieder eingetaktet sei.