1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Frühlingsmarkt und Street-Food-Fiesta
Startschuss für die Freiluftsaison in Kornwestheim

Kornwestheimer Schüler und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel trotzen dem durchwachsenen Wetter und freuen sich auf den Frühlingsmarkt. Foto: Holm Wolschendorf
Kornwestheimer Schüler und Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel trotzen dem durchwachsenen Wetter und freuen sich auf den Frühlingsmarkt. Foto: Holm Wolschendorf
Die Stadt will dieses Wochenende aufblühen und zum Anlaufpunkt für Foodtrucks werden – trotz der eher mäßigen Wetteraussichten.

Kornwestheim. Das Motto „Kornwestheim blüht auf“ gilt aber nur in übertragenem Sinn. Denn es blüht tatsächlich nichts wirklich. Etwas Farbe bringen immerhin Bastelarbeiten von Viertklässlern der Silcherschule ins Spiel: Holzblumen und Fantasiebienen. Ein paar verzierte CDs der Kita Rosensteinstraße glitzern am Freitagmorgen nur sporadisch, weil die Sonne sich nicht blicken lässt. Ansonsten verbreiten die grau-schwarzen Pflanzkübel mit ihren Nadelgehölzen eher Friedhofsästhetik. „Die Nächte sind noch nicht frostsicher, erst dann könne die Frühjahrsbepflanzung gemacht werden“, sagt Bürgermeisterin Martina Koch-Haßdenteufel auf dem Holzgrundplatz ein wenig entschuldigend.

Beinahe prophetisch gestalteten die Grundschüler neun Regenschirme. „Mistwetter“ steht auf einem und tatsächlich lässt die Wetterprognose nichts Gutes erahnen. Dieser Samstag und erst recht der Sonntag sollen ziemlich feucht werden, die Sonne wird wohl kaum durch die Wolken kommen, lautet die Prognose. „Vergangenes Jahr bei der Premiere hatten wir Frühling pur“, bedauert Koch-Haßdenteufel, dass man auf das Wetter keinen Einfluss habe – „leider.“

Köstlichkeiten aus zwölf verschiedenen Nationen

Allerlei handgemachte Kunstwaren wie Schmuck, Deko, Kissen, Seifen und vieles mehr wird von 15 unterschiedlichen Marktbeschickern angeboten werden. Passend zur Jahreszeit soll es auch unterschiedlichste Osterdeko geben. Ebenso werden kulinarische Angebote wie Likör, Senf oder Chutney auf dem Markt zu finden sein. Darüber hinaus beteiligen sich Geschäfte des Kornwestheimer Einzelhandels mit Sonderaktionen. „Es wird aber kein verkaufsoffener Sonntag sein“, stellt Koch-Haßdenteufel klar.

Auf dem Holzgrundplatz sorgt die Street-Food-Fiesta-Tour, die am Freitagabend beginnt, mit ihrer Frühlingsedition wieder für ein Veranstaltungshighlight in Kornwestheim: Die Besucherinnen und Besucher erwartet bei freiem Eintritt im Stadtzentrum der typische Kulinarik-Mix mit Spezialitäten aus zwölf verschiedenen Nationen. Köche bereiten auch am Samstag und Sonntag live Gerichte frisch zu. Unter anderem gibt es Baumstriezel aus Siebenbürgen in Süß, aber auch in deftigen Variationen. Mit original mexikanischen Tacos und spanischen Tapas sowie Paella sind weitere Leckereien zu haben. Indische Bowls, Curryreis und Butter Chicken können wie französische Crêpes oder griechische Gyros-Pita und Souvlaki genossen werden. Wer gerne ungarischen Langos isst, bekommt sie in süßen und vielen deftigen Variationen. Mit holländischen Poffertjes mit verschiedenen Toppings, Arepas aus Kolumbien und Ceviche, Lomo Saltado, Anticuchos aus Peru ist für weitere kulinarische Highlights gesorgt. Echte amerikanische Burger und kanadische Poutines ergänzen die internationale Vielfalt bei der Street Food Fiesta ab.

Was die Festsaison sonst noch bringt

Der Frühlingsmarkt ist in Kornwestheim der Auftakt in das Open-Air-Jahr 2023, dem viele weitere Aktionen folgen sollen. Die größten Veranstaltungen: die ausländische Nacht am 20. Mai, die 50. Kornwestheimer Tage am 17. und 18. Juni , Stadtfestpremiere vom 15. bis 17. September und die Kirbe vom 28. bis 30. Oktober. Weitere Veranstaltungen sind auch im Kulturkalender des Stadtausschusses für Sport und Kultur Kornwestheim, zu finden.