1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Erneute Ausfälle im Kreis Ludwigsburg
Weitere Busfahrer an diesem Donnerstag und am Freitag zu Streik aufgerufen

Spillmann wird am Donnerstag und Freitag wieder bestreikt, ebenso nun auch die weiteren großen Unternehmen, die im Kreis verkehren. Archivfoto: A. Drossel
Spillmann wird am Donnerstag und Freitag wieder bestreikt, ebenso nun auch die weiteren großen Unternehmen, die im Kreis verkehren. Foto: A. Drossel
Fahrgäste müssen sich auf viele Ausfälle einstellen, warnen die betroffenen Firmen. Denn in vielen Orten wird morgen kaum ein Bus fahren, Ludwigsburg und Umgebung sind dann am Freitag auch stark betroffen.

Kreis Ludwigsburg. Die Liste der Busunternehmen, die im aktuellen Tarifstreit heute und morgen wieder bestreikt werden, ist gewachsen: Nachdem zunächst nur der Aufruf der Gewerkschaft Verdi für Spillmann (Bietigheim-Bissingen und Umgebung) bekannt war, gilt das nun gleichwohl für Omnibus-Verkehr Ruoff und die Württembergische Busgesellschaft an ihren Standorten in Hemmingen und Ludwigsburg, die von Vaihingen und dem Strohgäu aus Richtung Stuttgart oder Ludwigsburg und Remseck fahren. Betroffen sind die Linien 501, 504, 531A, 578, 579, 612, 612A, 620, 620A, 623, 625, 651 sowie 508, 531, 531A, 532, 532A, 533, 533A, 534, 534A, 535, 536, 536A und 563. Fahrgäste müssten mit „erheblichen Einschränkungen“ und einer „deutlichen Reduzierung der Beförderungsmöglichkeiten“ rechnen, so die Firmen.

Überdies gibt es seit Dienstagabend einen Streikaufruf auch für die Ludwigsburger Verkehrslinien für den Freitag, 26. Mai. Davon betroffen sind laut LVL alle Linien in der Barockstadt sowie in Richtung Asperg, Kornwestheim, Remseck und Marbach sowie die Nachtbusse.

Immer wieder wurden in den vergangenen Wochen diese Unternehmen bestreikt, unter anderem Mitte des Monats.

Info: Weitere Infos auch auf www.vvs.de oder über die einschlägigen Apps.