1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Zwischen Waiblingen und Remseck
Wieder freie Fahrt für Radler auf dem Remstalweg

Auf dem Remstalweg kann man wieder radeln und wandern.
Auf dem Remstalweg kann man wieder radeln und wandern. Foto: Marion Blum
Zum Start in die Fahrrad- und Wandersaison gibt es gute Nachrichten: Die Sperrung des Remstalwegs zwischen Waiblingen-Hohenacker und Remseck ist aufgehoben.

Remseck. Durch Hochwasser und Starkregen wurde der Abschnitt durch Unterspülungen und Schäden stark beeinträchtigt. Nun gibt es eine Übergangslösung, die in enger Abstimmung zwischen dem Landratsamt Rems-Murr, dem Regierungspräsidium Stuttgart sowie den Städten Waiblingen und Remseck entstanden ist.

Landrat Richard Sigel appelliert an Nutzer

Laut dem Landrat des Rems-Murr-Kreises, Richard Sigel, wurden die Sicherungsmaßnahmen in Richtung Hang umgesetzt – nicht zum besonders geschützten Ufer hin. Er bittet, den Abschnitt umsichtig zu nutzen, das Tempo anzupassen und an Engstellen Rücksicht zu nehmen – damit alle sicher ans Ziel kommen.

In dem betroffenen Abschnitt wurde auch der Bewuchs zurückgeschnitten sowie Warn- und Hinweisschilder aufgebaut. Alle Arbeiten erfolgten laut Pressemitteilung der Stdt Waiblingen mit besonderer Rücksicht auf das sensible Umfeld im Natur-, FFH und Landschaftsschutzgebiet.

Parallel zur Interimslösung arbeitet die Stadt Waiblingen weiterhin an einer dauerhaft hochwassersicheren Wegeführung. Ziel ist eine langfristige Lösung, die den Remstalweg zuverlässig und nachhaltig nutzbar macht. Diskutiert wird dabei eine Verlegung des betroffenen Abschnitts auf die gegenüberliegende Flussseite. Dazu soll eine Brücke gebaut werden. Diese Lösung wurde bereits mit der Stadt Remseck, dem Landratsamt und dem Regierungspräsidium abgestimmt. Es stehen Fördergelder des Landes bereit.

Hier gibt es eine Umleitung

Aufgrund der Bauarbeiten zur Süddeutschen Erdgasleitung besteht derzeit noch eine Sperrung des Remstalradwegs zwischen dem VfL-Sportpark Waiblingen und der geheimen Mühle Beinstein, die bis voraussichtlich Ende Juni andauert. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert und verläuft auf der anderen Uferseite der Rems. (red)