1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

jÄgerhofkaserne
Bäume machen Platz für Aushub im Hof

Ein Baum geht auf Reisen: Die letzte von elf Platanen in der Jägerhofkaserne wurde am Mittwoch an ihrem alten Platz ausgegraben und im nördlichen Bereich wieder eingepflanzt. Filigranarbeit: Die Wurzeln des finalen Exemplars mussten von Hand bearbeit
Ein Baum geht auf Reisen: Die letzte von elf Platanen in der Jägerhofkaserne wurde am Mittwoch an ihrem alten Platz ausgegraben und im nördlichen Bereich wieder eingepflanzt. Filigranarbeit: Die Wurzeln des finalen Exemplars mussten von Hand bearbeitet werden. Die 40 Jahre alten Bäume sind im Weg, wenn es an den Bau der Tiefgarage geht. Eingesetzt wurde der laut Wohnungsbau größte Großraumverpflanzer Europas, der aus Mittelfranken angefahren wurde. Schon im vergangenen Jahr waren die Bäume, die später in der Außenanlage Platz finden sollen, mit einer Wurzelbehandlung vorbereitet worden. Der alte Kamin der Kaserne war schon zuvor per Kran abgerissen worden. Foto: Andreas Becker, WBL (1)
350_0900_25746_2020_05_27_036_Andreas_Becker.jpg
350_0900_25747_2020_05_27_048_Andreas_Becker.jpg
350_0900_25748_20200313_085842.jpg
Nach der Versetzung von elf Platanen beginnt jetzt der Bau der Tiefgarage

Ludwigsburg. Was in den vergangenen Wochen, wenn nicht Monaten in der Jägerhofkaserne passiert ist, kann durchaus als Operation bezeichnet werden. Elf mächtige Platanen, alle an die 40 Jahre alt, die sich L-förmig im Hof der Kaserne aus dem 19. Jahrhundert anordneten, wurden bereits vergangenes Jahr für ihre Verpflanzung vorbereitet. Dazu wurden die Bäume durch einen Kronenschnitt in Form gebracht, auch die Wurzeln wurden gekappt, damit sich neues Wurzelgeflecht am Ballen entwickelt. Der letzte Kandidat hatte das so erfolgreich getan, dass die Fachleute mit der Säge noch Hand anlegen mussten, um ihn anheben zu können.

Riesengerät für Baumversetzung

Erst dann können die Bäume umgesetzt werden, am Donnerstag war der letzte dran. Dazu hatte die Wohnungsbau Ludwigsburg (WBL) die nach eigenen Angaben größten Großraumverpflanzungsmaschine Europas mit 38 Tonnen aus der Nähe von Nürnberg anfahren lassen. Kein Wunder: Die alten Bäume haben einen Stammdurchmesser von 50 Zentimeter. Die in Heideck ansässige Firma Opitz hat die Arbeiten geleistet und wird auch die Nachsorge übernehmen.

Und die ist habhaft. Die elf Platanen wurden jetzt in einer Gruppe im nördlichen Bereich des Hofes wieder eingepflanzt. Dazu wurden sie mit Seilen verankert und die Baumscheibe mit Substrat bedeckt, wichtig ist auch eine intensive Bewässerung. Auch, ob sie wirklich angewachsen sind und standfest, muss kontrolliert werden.

Die WBL hatte die Kaserne 2019 nach langen Verhandlungen von der Bundesanstalt für Immobilien gekauft, das letzte Großprojekt aus deren Besitz. Die Ära der Jägerhofkaserne als Militärstandort fand 1994 mit dem Auszug der amerikanischen Armee ein Ende, danach war sie Unterkunft für Aussiedler sowie das DRK.

Bis 2013 sollen dort nach Aussage von WBL-Geschäftsführer Andreas Veit 150 Wohnungen entstehen, davon 70 Sozialwohnungen, die die WBL behalten möchte und die mit 1,75 Millionen Euro über Reduktion des Kaufpreises gefördert werden. Von den übrigen 80 Wohnungen wird ein Teil verkauft, um das Großbauprojekt gegenfinanzieren zu können. Geplant sind auch eine viergruppige Kita und Gewerbe.

Im Innenhof des Quartiers wird eine Tiefgarage mit 215 Stellplätzen entstehen, die auch von Pendlern genutzt werden können sollen. Zuvor waren das alte Heizwerk, Tankstelle, die Garagen und der Schornstein im Hof abgerissen worden. Mit dem Umzug der Platanen steht dem Aushub nichts mehr im Weg.

Mix aus saniert und neu

Zur Gestaltung der Kaserne hat es bereits vor Jahren einen städtebaulichen Wettbewerb gegeben. Das Konzept der Tübinger Architekten sieht vor, die Zwischenbauten der Kaserne aus den 30er Jahren abzureißen und durch Neubauten zu ersetzen. Die Kasernengebäude aus dem 19. Jahrhundert bleiben dagegen stehen. Anstelle des Daches sollen die Kasernenbauten ein Dachgeschoss in Leichtbauweise erhalten, im Innenhof sind sechs Neubauten geplant, die versetzt zueinander stehen. Dort sollen auch die Platanen wieder eine Heimat finden.