1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Verkehr in der Innenstadt Ludwigsburg
Baustelle an der Sternkreuzung: Einrichtung des Kreisverkehrs auf März verschoben

So sah es im Sommer 2022 aus: Während der Baustelle gab es einen provisorischen Kreisverkehr. Archivfoto: Holm Wolschendorf
So sah es im Sommer 2022 aus: Während der Baustelle gab es einen provisorischen Kreisverkehr. Foto: Holm Wolschendorf
Weil es in der Nacht derzeit noch zu kalt ist, kann der Kreisverkehr an der Sternkreuzung nicht eingerichtet werden. Der Kreisel soll erst im März kommen. Doch die Baustellenampeln werden bald abgebaut.

Ludwigsburg. Eigentlich hätte auf der Sternkreuzung noch vor Weihnachten ein Kreisverkehr eingerichtet werden sollen. Doch immer, wenn das geplant war, war es zu nass, zu kalt. Dreimal hat die Stadt den Umbau auf einer von Ludwigsburgs wichtigsten Kreuzungen um ein paar Tage verschoben. Jetzt teilt die Stadt mit, dass der Kreisverkehr erst im März eingerichtet wird. Grund dafür ist die „derzeit unbeständige Witterung“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Weil es zu kalt und zu nass ist, können die notwendigen Markierungen – unter anderem die vielen Zebrastreifen – nicht aufgebracht werden. Maßgeblich dafür sind die Temperaturen in den Nachtstunden, denn die Einrichtung des Kreisverkehrs muss vor dem morgendlichen Berufsverkehr erfolgen. Die Markierungsfarbe benötigt ausreichend Zeit, um auszuhärten. Bei den aktuellen Temperaturen dauert es aber länger, bis die Farbe trocknet. Die Nacht reicht deshalb nicht aus.

Nach dem Umbau stehen alle Fahrspuren zur Verfügung

Um den Verkehrsfluss bis zur Einrichtung des Kreisverkehrs zu verbessern, wird der Verkehr wieder wie vor Beginn der Sanierungsmaßnahme durch Ampeln geregelt. Dafür wird die Baustellensicherung in der Kreuzung zurückgebaut. Um die bestehende Ampelanlage in Betrieb nehmen zu können, muss außerdem kurzzeitig eine provisorische Baustellensignalanlage aufgebaut werden. Nach dem Umbau stehen den Verkehrsteilnehmern dann aus den unterschiedlichen Richtungen wieder alle Fahrspuren zur Verfügung. Der Umbau beginnt in dieser Woche und dauert bis in die zweite Februarwoche, teilt die Stadt mit.

Die Einrichtung des Kreisverkehrs wird bei entsprechender Witterung im März umgesetzt. Somit verschiebt sich die Evaluierung des Verkehrsversuchs auf das späte Frühjahr.