1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Neues Angebot für Ludwigsburg
Botschafter für Photovoltaik: Ludwigsburg sucht Gastgeber für „Solarpartys“

Wer schon Solarpaneele hat, kann andere informieren. Foto: Marijan Murat/dpa
Wer schon Solarpaneele hat, kann andere informieren. Foto: Marijan Murat/dpa
Tupperparty war gestern. Jetzt bildet die Stadt Bürger kostenlos zu Solarbotschaftern aus. Sie sollen auf Solarpartys für die Nutzung der Sonnenenergie werben.

Ludwigsburg. Mit der Botschaft „Packsdrauf – dein Dach kann das auch!“ startet die Stadt Ludwigsburg ein neues Projekt zur Klimaneutralität: Der Solarenergie-Förderverein Deutschland als Projektträger bildet bundesweit Solar-Botschafterinnen und Solarbotschafter aus, die Informationen zur Sonnenenergie bei sogenannten „Solarpartys“ in ihre Nachbarschaft bringen.

So sollen Solarpartys ablaufen

Dort haben dann alle Gäste Gelegenheit, Solaranlagen anzuschauen und sich über nachhaltige Energiegewinnung mit Sonnenenergie zu informieren. Die Stadt Ludwigsburg unterstützt dabei, indem die lokale Fortbildung angeboten wird – und die Teilnahme ist kostenlos möglich.

Lesen Sie hier:

„Als Solar-Botschafter informiere ich in meiner Nachbarschaft über Solarenergie und berichte von meinen eigenen Erfahrungen mit meiner Anlage. Die Nachbarn sind oft erstaunt, wie einfach die Stromerzeugung vom eigenen Dach ist“, sagt Peter Klafka, Solar-Botschafter und Mitbegründer der Nachbarschaftskampagne.

Susanne Jung, Geschäftsführerin des Solarenergie-Fördervereins, ergänzt: „Die nachbarschaftliche Solarberatung hat ein enormes Potenzial. Wer vom eigenen Fenster eine Solaranlage sieht, beschließt mit größerer Wahrscheinlichkeit, sich auch eine auf das Dach zu packen, das bestätigen auch Studien.“

So werden Sie zum Botschafter

Als neue „Packsdrauf“-Kommune sucht Ludwigsburg nun Solarbegeisterte, die ihre Erfahrung mit Solarenergie an andere weitergeben möchten. Als Botschafter geben sie ihr Wissen auf Solarpartys an Teilnehmende weiter. Dazu bietet der Solarenergie-Förderverein Deutschland zusammen mit der Stadt Ludwigsburg am Mittwoch, 17. April, ab 17 Uhr eine kostenfreie Fortbildung im Betriebsrestaurant des Kulturzentrums an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Danach sind die Botschafterinnen und Botschafter gerüstet, Fragen zu beantworten wie: „Ist mein Dach für Solaranlagen geeignet? Welche bürokratischen Hürden sind zu erwarten? Lohnt sich die Investition?“ Wer Neugierde mitbringt und bereits Erfahrungen mit einer Solaranlage gesammelt hat, ist schon ideal für diese Aufgabe vorbereitet.

Initiative hat bereits Preise gewonnen

Der Solarenergie-Förderverein Deutschland koordiniert Termine für Solarpartys der Anlagenbesitzer, deren Gäste aus der Nachbarschaft die Solaranlage besichtigen können. Als Fachleute sind die frisch ausgebildeten „Solar-Botschafter“ dabei. Bundesweit haben bereits über 4000 Menschen an den „Packsdrauf“-Solarpartys teilgenommen. Die Initiative wurde kürzlich mit dem Deutschen Solarpreis und dem K3-Preis für Klimakommunikation ausgezeichnet.

Lesen Sie hier:

Info: Wer mehr über die Solarpartys erfahren oder sich zur kostenfreien Fortbildung am 17. April anmelden möchte, kann das online tun auf www.packsdrauf.de/aktuelles.