Kreis Ludwigsburg. Der Ausschuss für Umwelt und Technik des Kreistags hatte zuletzt ein klares Bekenntnis der Stadt Ludwigsburg gefordert, die Stadtbahn tatsächlich auch bauen zu wollen. Zahlreiche Kreisräte befürchten, dass die Stadt das BRT-Bussystem bauen und die Bahnstrecke zwischen Markgröningen und Ludwigsburg reaktivieren und dann die Niederflurbahn nicht mehr weiterverfolgen wolle. Die Kreis-Grünen hatten deshalb auch einen Bürgerentscheid ins Spiel gebracht, sollte sich die Stadt Ludwigsburg nicht eindeutig auf den Bau der Niederflurbahn festlegen.
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Kommenden Mittwoch soll im Stuttgarter Verkehrsministerium ein erneutes Spitzengespräch unter Leitung von Ministerialdirektor Uwe Lahl stattfinden. Es wird erwartet, dass hier auch eine Entscheidung fällt, ob beide Projekte – Stadtbahn und BRT-Busse sowie die Reaktivierung der Bahnstrecke nach Markgröningen – parallel gefördert werden können.