Ludwigsburg. Vor 75 Jahren wurde das Deutsch-Französische Institut (dfi) in Ludwigsburg gegründet. Seitdem setzt es sich für den Austausch und die Verständigung ein. Seinen 75. Geburtstag feierte das Institut mit einem Empfang und einer Podiumsdiskussion im Forum am Schlosspark.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sagte seinen Staatsbesuch, der in Ludwigsburg begonnen hätte, wegen Unruhen in seinem Land am Wochenende kurzfristig ab.
Vor dem Forum wird der Gast aus Berlin begrüßt
Doch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kam trotzdem in die Barockstadt. Vor dem Forum wurde er unter anderem von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dem dfi-Direktor Frank Baasner, der dfi-Präsidentin Sylvie Goulard und Ludwigsburgs Oberbürgermeister Matthias Knecht begrüßt.
Anlässlich des Jubiläums standen vor dem Forum außerdem Käfer und Enten in den jeweiligen Staatsfarben.
Nach der Begrüßung fand innen eine Diskussion über die Zukunft der deutsch-französischen Beziehungen statt. Es folgte ein Empfang. (cars)







