1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Elternprotest wird nicht gehört

Vor dem Forum am Schlosspark hatten Eltern ihren Protest zum Ausdruck gebracht. Foto: Holm Wolschendorf
Vor dem Forum am Schlosspark hatten Eltern ihren Protest zum Ausdruck gebracht. Foto: Holm Wolschendorf

Mit einer deutlichen Mehrheit (31 Stimmen) hat der Ludwigsburger Gemeinderat am Dienstagabend für eine Erhöhung der Kita-Gebühren gestimmt. Bei unter Dreijährigen steigt der Tarif um fünf, bei über Dreijährigen um drei Prozent. Die Erhöhung gilt ab 1. September 2021.

Eltern hatten sich vehement gegen eine Erhöhung der Beiträge gewehrt. Allerdings wird die Gebühr nicht so stark angehoben, wie es der Verwaltungsvorschlag ursprünglich vorgesehen hatte. Da war von einer Gebührenanhebung von bis zu neun Prozent die Rede.

Nun soll eine Kommission eingesetzt werden, um die Gebührenordnung grundsätzlich und strukturell zu untersuchen, sie soll bis Ende 2021 fertig sein.

Ebenfalls beschlossen wurde allerdings auch eine jährliche Erhöhung nach Empfehlung der kommunalen Spitzenverbände ab der Kita-Saison 2022/23. Die Rede ist von einer Anhebung der Gebühren von jährlich etwa drei Prozent, um die steigenden Kosten aufzufangen. Diese Anhebung könnte durch die Arbeit der Kommission und deren Ergebnis abgelöst oder verändert werden, das aber wird sich noch zeigen.

Mehr dazu in unserer Mittwoch-Ausgabe und ab Mittwoch unter www.lkz.de