1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Größerer Stromausfall in Ludwigsburg hat am Dienstagmittag große Teile der Innenstadt lahmgelegt

Foto_20220301_145329
In der Wilhelmgalerie blieb komplett der Strom weg.

Ludwigsburg. Am Dienstag um 13.20 Uhr ist es in Ludwigsburg zu einem Stromausfall gekommen, durch den große Teile der Innenstadt ohne Strom sind. Betroffen waren die Körnerstraße, auch im Mastall-Center flackerte kurz das Licht.

In der Wilhelmgalerie war es vorübergehend dunkel, die Rolltreppen standen still. Auch die Gebäude am Marktplatz waren teilweise betroffen. Erst nach 40 Minuten war das Problem behoben.

Das Szenario kommt bekannt vor: Bereits im Dezember blieb in Ludwigsburg mehrfach der Strom weg.

Wie die Stadtwerke auf Nachfrage mitteilten, kam es zu einem Kurzschluss, der fünf Netzstationen in der Innenstadt betraf. "Das geschädigte Kabel stammt aus den 70er Jahren", so die Sprecherin der Stadtwerke (SWLB). Bei der Störung am Dienstag habe es eine andere Leitung als bei der Versorgungsunterbrechung im Dezember 2021 getroffen. "Die Erneuerung des Mittelspannungskabels in der Körnerstraße war seitens der SWLB bereits geplant", so die Sprecherin weiter. Jetzt werde man versuchen, den Tausch noch schneller als geplant umzusetzen.