1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Fipronilskandal
Große Nachfrage nach Eiern von regionalen Geflügelhöfen

350_0900_16747_COWIWochenmarkt_Gefluegelhof_Kurz_Stand.jpg
Auf dem Ludwigsburger Wochenmarkt sind heimische Eier derzeit stark gefragt. Foto: Holm Wolschendorf

Der Fipronilskandal hat das Verbraucherverhalten geändert. Die Konsumenten kaufen verstärkt Eier von heimischen Erzeugern. Im Landkreis Ludwigsburg erleben Geflügelhöfe und Direktvermarkter einen regelrechten Boom. „Die Nachfrage ist um etwa 30 Prozent gestiegen“, schätzt Martin Föll, Inhaber des gleichnamigen Geflügelhofs in Großbottwar. Auch auf andere Eierproduzenten gibt es einen Ansturm. „Sowohl auf dem Wochenmarkt als auch im Hofladen ist die Nachfrage gestiegen“, berichtet Geflügelhofbesitzer Stefan Walker aus Remseck-Aldingen. Eine Tagesproduktion werde oft ganz verkauft. Inzwischen seien Eier im Land knapp geworden.