1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

10. LKZ-Firmenlauf 2023
Isabel Leibfried holt sich schon wieder den ersten Platz

Die Siegerin Isabel Leibfried (links) neben ihren beiden Teamkolleginnen Sophia Salzwedel und Lina Kabsch. Foto: Ramona Theiss
Die Siegerin Isabel Leibfried (links) neben ihren beiden Teamkolleginnen Sophia Salzwedel und Lina Kabsch. Foto: Ramona Theiss
Bei den Männern siegt Julian Großkopf (Mitte) gefolgt von Benjamin Manndörfer (links) und Clemens Silabetzschky (rechts). Foto: Ramona Theiss
Bei den Männern siegt Julian Großkopf (Mitte) gefolgt von Benjamin Manndörfer (links) und Clemens Silabetzschky (rechts). Foto: Ramona Theiss
Der 10. LKZ-Firmenlauf führte über eine völlig neue Strecke um das Jahn-Stadion. Ein schneller Kurs, der ambitionierte Läufer und Hobbysportler gleichermaßen überzeugt hat. Bei den Frauen schaffte es Isabel Leibfried erneut auf den ersten Platz.

Ludwigsburg. Die Bedingungen sind nahezu perfekt. Die Sonne scheint, es weht ein leichter Wind. Unter den schattigen Bäumen an der Bebenhäuser Straße nehmen die Läufer Aufstellung. In der ersten Startgruppe haben sich eine ganze Reihe von Spitzenläufern aufgestellt. Man spürt die Anspannung, das Adrenalin. Dann fällt der Startschuss.

DBFile#Loc=350_LogType=8_Id=3615633_SubKey=High_V=2#20230526215853
Bildergalerien

10. LKZ-Firmenlauf 2023

Die Strecke führt über den Berliner Platz, die Oststraße und die Fuchshofstraße nach Oßweil. Dann geht es zurück Richtung Jahn-Stadion. Dort müssen die Läufer noch eine dreiviertel Runde drehen, ehe sie unter der Haupttribüne ins Ziel einlaufen. Schon nach 10:23 Minuten kommt Julian Großkopf als Erster ins Ziel. Kurz bevor er die Ziellinie überquert, schaut er kurz zurück, doch sein Abstand auf den Zweitplatzierten Benjamin Manndörfer ist groß genug. Großkopf läuft locker auf den ersten Platz, fünf Sekunden hinter ihm kommt Mannsdörfer ins Ziel. Beide laufen für das Team Optimove by Pudel. Dritter wird in 10:31 Minuten Clemens Silabetzschky vom Team Therapie-Reha-Bottwartal. Für Moderator Achim Seiter keine Überraschung: „Julian Großkopf war für mich der klare Favorit.“

Lesen Sie auch:

Während bei den Männern dieses Jahr völlig neue Namen auf dem Siegertreppchen stehen, hat sich bei den Frauen erneut Isabel Leibfried (Therapie-Reha-Bottwartal) durchgesetzt. In exakt zwölf Minuten schafft sie es über die Ziellinie. Auf Platz 2 und 3 folgen ihre beiden Teamkolleginnen Sophia Salzwedel (12:28 Minuten) und Lina Kabsch (12:29 Minuten). Die beiden waren zwar Hand in Hand über die Ziellinie gelaufen, da sie aber nicht exakt in der gleichen Sekunde gestartet sind, lagen sie am Ende doch minimal auseinander.

Hinter den ambitionierten Läufern folgt der Tross von mehr als 2000 Hobbysportlern. Denn darum geht es beim Firmenlauf hauptsächlich: Um den Spaß am Laufen und Walken. Bis die Letzten über die Ziellinie kommen, dauert es bis nach 19.30 Uhr. Die hinteren Gruppen starten aber auch erst eine halbe Stunde nach den schnellen Läufern. Am Ende können alle Teilnehmer stolz sein und sich auf die große After-Run-Party freuen. Die startet rechtzeitig zum Sonnenuntergang direkt im Stadion.

Info: Alle Ergebnisse zum Lauf unter www.abavent.de/anmeldeservice/lkzfirmenlauf2023/ergebnisse