1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Blühendes Barock in Ludwigsburg
Kürbisausstellung 2023 startet am Freitag: Hier dreht sich alles um den Kürbis

Sind Kürbisse die wahre Liebe des Blühenden Barocks? Die diesjährige Kürbisausstellung startet wieder. Foto: privat
Sind Kürbisse die wahre Liebe des Blühenden Barocks? Die diesjährige Kürbisausstellung startet wieder. Foto: privat
Feuer und Flamme für Kürbisse: So könnten die nächsten Wochen für die Ludwigsburger und das Blühende Barock bezeichnet werden. Die weltgrößte Kürbisausstellung startet am Freitag, 25. August.

Ludwigsburg. In den vergangenen Tagen konnten Blüba-Besucher schon den Aufbau und die ein oder andere fertige Kürbis-Figur bewundern. Ab Freitag ist es dann offiziell: Die Kürbisausstellung 2023 ist eröffnet, in Ludwigsburg dreht sich bis zum 3. Dezember wieder alles um das Gemüses.

Das Thema in diesem Jahr ist „Feuer“. Vor dem Schloss steht ein brennendes Herz mit der Unterschrift „true love“ (englisch für „wahre Liebe“). Ist das eine Anspielung auf die Liebe des Blübas, die bereits seit 2000 den Kürbissen gilt?

Fred Feuerstein und Feuerwehrmann Sam sind schon da

Neben der Herzskulptur werden auch bekannte Persönlichkeiten zu bewundern sein: Fred Feuerstein, das Pokémon Glumanda und Feuerwehrmann Sam sind ebenso aus Kürbis gebaut worden wie ein Feuerwehrauto und ein Schmied bei der Arbeit.

Lesen Sie hier:

Rund 450.000 Kürbisse wurden für die Kürbisausstellung in Szene gesetzt. Sie sind gar nicht weit entfernt auf dem Obsthof Eisenmann im Marbacher Ortsteil Rielingshausen gewachsen. Über 800 Sorten wurden dort auf einem Versuchsfeld ausgesät.

Viele Kürbisgerichte auf der Speisekarte

Auch in der Blüba-Gastronomie dreht sich in den nächsten Monaten alles um den Kürbis. Auf der Speisekarte stehen Suppe, Reispfanne, Maultaschen, Pommes, Käsespätzle, Pasta, Kuchen und Waffeln – natürlich alle mit Kürbis als Basis.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu den Höhepunkten des Programms bis zum Ende der Kürbisausstellung gehören wie jedes Jahr die Kürbisregatta am 16. und 17. September, die Deutschen Meisterschaften im Kürbiswiegen am 1.Oktober und die Europameisterschaften eine Woche später. Beim abschließenden Schlachtfest der riesigen Siegerkürbisse am 26. November wird Samen an die meist privaten Züchter verkauft.

Ab Ende Oktober wieder „Leuchtende Traumpfade“

Die Kürbisausstellung knüpft nahtlos an die Sandkunstausstellung an, die dieses Jahr das Thema „Atlantis“ hatte. Ab 28. Oktober werden dann einige Kürbisfiguren in die „Leuchtenden Traumpfade“ integriert, die bis zum Saisonende am 3. Dezember das Blüba erhellen.

Die Kürbisausstellung ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. Tickets gibt es vor Ort oder unter blueba.de.