1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Venezianische Messe 2022
Regenbogen krönt Parade der Masken und Kostüme in Ludwigsburg

Geheimnisvoll wirkt diese Maskerade.
Geheimnisvoll wirkt diese Maskerade.
Mit der Parade der Künstler und Maskenträger ist am Freitagabend die Venezianische Messe eröffnet worden. Tausende Zuschauer verfolgten den Zug vom Blühenden Barock über die Wilhelmstraße bis zum Marktplatz. Dort bremste ein heftiger Regenschauer die Prozession kurzzeitig aus.

Ludwigsburg. „Der Umzug hat zu 90 Prozent funktioniert“, kommentierte Rainer Kittel die Wettereskapade kurz nach dem Einzug auf dem Marktplatz. „Trocken kann jeder“, fügte der Künstlerische Leiter dieses Events augenzwinkernd hinzu. Stimmt. Außerdem wurden die Kostümträger und Zuschauer mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt, der sich kurze Zeit später am Himmel zeigte. Am Wochenende wird dieses Fest der Masken und Kostüme fortgesetzt.

Pünktlich um 18 Uhr hatte sich der Zug mit den mehr als 1300 Kostüm- und Maskenträgern im Südgarten des Blühenden Barock in Bewegung gesetzt. Immer wieder war Posieren angesagt. Die Venezianische Messe zieht zahlreiche Fotografen an, die das farbenfrohe Geschehen begeistert in Szene setzen.

Tausende Zuschauer am Straßenrand

Das Gondelpaar führte auch in diesem Jahr den Zug an. Erst später stiegen die Mezzosopranistin Jeschi Paul und der italienische Tenor Massimiliano D’Antonio auf die Gondel um, mit der sie über die gesperrte Straßen und über den Marktplatz gezogen wurden, während sie italienische Arien anstimmten. Schöner kann eine Hommage an Venedig kaum sein. Stelzenläufer in wallenden Gewändern, Frauen, Männer und Kinder in barocken Kostümen, freche Fabelwesen mit Flügeln, mystische Figuren ganz in schwarz, und Gestalten mit ausladenden Kopfbedeckungen: Die Teilnehmer zeigten bei der Gestaltung ihrer Kostüme viel Kreativität. Flanierende Gruppen wurden von den Zuschauern mit einer Extraportion Applaus und Bravo-Rufen bedacht.

Windböen und Regenschauer

Noch bevor der Zug auf dem Marktplatz eintraf, setzte dort eine heftige Windböe vor allem den Zelten für die Stände auf dem Handwerkermarkt heftig zu. Später stoppte ein heftiger Regenschauer kurzzeitig die Parade. Teilnehmer und Zuschauer suchten unter Zelten Schutz oder packten ihre Regenschirme aus. Nach einigen Minuten Pause ging es weiter mit dem farbenfrohen Zug über den Marktplatz.

„Endlich wieder Venezianische Messe“, zeigte sich Oberbürgermeister Matthias Knecht erfreut über das bunte Treiben im Herzen der Stadt. Ebenso wie er hatten sich die drei Bürgermeister Renate Schmetz, Andrea Schwarz und Sebastian Mannl für diesen Anlass kostümiert.

„Europa ist zu Gast in Ludwigsburg“, begrüßte Knecht Delegationen aus den Partnerstädten Ludwigsburgs. Auch aus norditalienischen Bergamo, mit der im Oktober eine Städtepartnerschaft geschlossen werden soll, waren offizielle Gäste angereist.

Info: Die Venezianische Messe findet am Samstag, 10. September, von 14 bis 24 Uhr; am Sonntag, 11. September, von 11 bis 22 Uhr auf dem Marktplatz statt. Das Tagesticket kostet jeweils 14 Euro (ermäßigt 11 Euro).