1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Open-Air-Konzert
Schlossfestspiele: Ukrainisches Jugendorchester auf dem Ludwigsburger Marktplatz

Das Kammerensemble des Youth Symphony Orchestra of Ukraine (ohne Streicher) beim Empfang im Marmorsaal des Schlosses bei der Eröffnung am Donnerstag. Foto: Reiner Pfisterer/p
Das Kammerensemble des Youth Symphony Orchestra of Ukraine (ohne Streicher) beim Empfang im Marmorsaal des Schlosses bei der Eröffnung am Donnerstag. Foto: Reiner Pfisterer/p
Das Wetter am Freitag scheint zu halten: Die Ludwigsburger Schlossfestspiele gehen auch in der jüngst gestarteten Saison wieder raus an die frische Luft – ein Kammerensemble des Youth Symphony Orchestra of Ukraine spielt um 18 Uhr auf dem Marktplatz.

Ludwigsburg. Unter Intendant Jochen Sandig haben sich die Ludwigsburger Schlossfestspiele auf die Fahnen geschrieben, stärker in die Barockstadt hineinzustrahlen. Was während der Coronapandemie als Notlösung erdacht wurde, wird auch in dieser Saison beibehalten: die Marktplatzkonzerte. Am Freitag um 18 Uhr spielt ein neunköpfiges Kammerorchester des Youth Symphony Orchestra of Ukraine dort. Das Orchester wurde gegründet von der Ukrainerin Oksana Lyniv, die es seither auch leitet. Lyniv war bereits im gefeierten Eröffnungskonzert unter dem Motto „No More War“ im Forum die Dirigentin, als Werke von Mozart und Mahler erklangen. Zuvor hatte es wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine eine Debatte über das Programm gegeben.

Bei dem halbstündigen, kostenfreien Konzert auf dem Ludwigsburger Marktplatz stehen am Freitag bei hoffentlich trockenem Wetter Werke von Jacques Ibert, Edgard Varèse, Paul Hindemith, Boris Lyatoshinsky, Gustave Samazeuilh und Igor Strawinsky auf dem Programm.

www.schlossfestspiele.de