1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Verkehr in Ludwigsburg
So schwer finden auswärtige Besucher des Blühenden Barocks einen Parkplatz

Von Norden (Bild) wie Süden verkündet das Parkleitsystem für das Blüba schon an einem Mittwochmittag 0 freie Plätze. Foto: Ramona Theiss
Von Norden (Bild) wie Süden verkündet das Parkleitsystem für das Blüba schon an einem Mittwochmittag 0 freie Plätze. Foto: Ramona Theiss
Kürbisausstellung, Kastanienbeutelfest: Am Sonntag wird es voll in der Stadt, und viele Besucher werden mit dem Auto kommen. Da sind Staus wie wildes Parken vorprogrammiert – doch viele Probleme sind hausgemacht. Wie viel helfen digitale Spielereien wie die neue Stadtnavi-App? Und wie wertvoll ist das Leitsystem?

Ludwigsburg. Große Plakate an den Ortseingängen locken in herbstlichen Farben: Ludwigsburg feiert wieder das Kastanienbeutelfest mit Markt und verkaufsoffenem Sonntag. Passend dazu die Kürbisausstellung im Blühenden Barock, ein Touristenmagnet. Scheint die Sonne, wird die Stadt aus allen Nähten platzen. Gute Laune, Umsatz, was los im Städtle. Eigentlich schön und gewollt – wenn es nicht das leidige Problem mit dem Parken gäbe.

Anreise mit Rad und Bus erwünscht

Man möge doch bitte zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, wünscht sich die Stadt. Andererseits ist man stolz darauf, dass die Stadt so attraktiv ist, dass die Menschen auch von fern nach Ludwigsburg kommen – das jedoch tun die wenigsten mit S-Bahn oder Rad, schon gar nicht mit Kind und Kegel. Das ist auch an Wochenenden so, wenn „nur“ das Blüba lockt.

Weil das Blüba mit der Bärenwiese völlig unzulänglich mit Parkplätzen ausgestattet ist – 151 sind es laut Stadtnavi-App –, bittet die Stadt seit eh und je: Man möge die Rathaus-, die Akademiehofgarage oder das Marstall-Parkhaus anfahren. Auch das neue Parkdeck Walckerpark oder das Asperger Parkhaus wären gute Alternativen. Die bedürfen eines guten Wegweisers. Doch wie findet der ortsfremde Autofahrer, der nach Blühendem Barock oder Innenstadt fahndet, dahin?

Knapp formuliert: Nur mit sehr viel Mühe. Ein Selbstversuch.

Der Weg von Süden aus Richtung Stuttgart:

An der Ortseinfahrt auf Ampelhöhe steht eine der neuen LED-Digitalanzeigen. Ende 2021 angeschafft, sollen sie das Parkleitsystem ergänzen. Doch ab 12 Uhr steht da schon an jedem beliebigen Wochentag „Blühendes Barock 0 freie Plätze.“ Die Krux an dem Ganzen: Die Stadt selbst – die gerne darauf verweist, dass es mit den öffentlichen Garagen genügend Parkplätze für das Blüba gibt – zählt nur die 151 Forum-Parkplätze zum Angebot dazu. Und die stehen, wie gesagt, ruckzuck auf 0. Der Rest: Parkring. Wegweiser, gerne auch digital, in welchem Parkhaus explizit für Innenstadt und Blüba geparkt werden könnte, fehlen auf dem ganzen Weg.

Stockend geht es in Richtung Innenstadt. Wir erinnern uns: Auf der Bärenwiese müssen wir parken. Das sagt auch die Stadtnavi-App, die wir natürlich konsultiert haben. Die freien Plätze in den Garagen und auf öffentlichen Parkplätze werden anzeigt. Allerdings ist der einzige Parkplatz, der dem Blüba zugeordnet ist, die Bärenwiese. „Forum/Blühendes Barock Ost.“ Rathaus-, Marstall- oder Akademiehofgarage? Keine Zusatzinformation. Ich will doch zum Blüba und in die Innenstadt! Die Stadtnavi-App wie auch die Schilder sagen mir aber leider nicht, welches Parkhaus dafür geeignet ist.

Viele Nebenstraßen in der Oststadt werden zugeparkt

Deutlich sichtbar wird das jedes Wochenende auf der rechten Spur der B27. Von einem Wegweiser Richtung Rathaus- oder Akademiehofgarage im Zusammenhang mit Innenstadt oder Blüba ist nichts zu sehen. So staut sich die Autoschlange auf der rechten Spur, gerne auch auf der mittleren, teils zurück bis zum Salonwald. Hausgemacht.

Ein Rest quält sich dran vorbei und stellt die Wilhelmstraße und Nebenstraßen zu, andere fahren rechts. Da steht doch das Schloss! Da wird dann gekreist bis zur Harteneckstraße und weiter. Das Schild vor der Sternkreuzung weist auf die U-Wendung hin: Zum Staatsarchiv und Akademiehof- wie Rathausgarage bitte hier lang. Auch digital wird auf die Parkhäuser verwiesen. Innenstadt? Blühendes Barock? Fehlanzeige. Und ein winzig kleiner Teil, der findet kurz vor der Sternkreuzung ein winzig kleines Schild, das mit einem U-Wendepfeil auf „weitere Parkplätze Blühendes Barock“ Richtung Rathaus- und Akademiehofgarage weist. Das übrigens ist seit der Baustelle an der Sternkreuzung verschwunden.

Für all die anderen in der Schlange: Nach rund einer Stunde, mit laufendem Motor natürlich, geht es irgendwann nach rechts auf die Bärenwiese. Die ist – natürlich – voll. Was dann folgt, ist leidvolle Erfahrung aller Anwohner östlich der B27 bis über die Jägerhofallee: Autos über Autos in den Wohnstraßen, die alles zuparken und drängeln. Motorenlärm, Hupen und Abgase natürlich inklusive.

Der Weg von Norden aus Richtung Eglosheim (und Neckarweihingen):

In Eglosheim weist ein schönes Touristenschild auf Blühendes Barock, Schloss und Barocke Innenstadt hin, wie auch von Süden. Prima. Geradeaus. An der Marienwahl bis kurz vor der Feuerwehr mehrere digitale Anzeigentafeln – die letzte halb vom Baum verdeckt –, die seit zwei Tagen ausgeschaltet sind. Das größte aber zeigt: „Blühendes Barock 0 freie Plätze“. Auf dem Weg weist ein Schild nach rechts in die Marienstraße „Parken Innenstadt“, um sich dann im Nirwana zu verlieren. Ein weiteres führt in die Bietigheimer Straße zu „Schloss/Marstall/Walckerpark“. Blüba? Innenstadt? Fehlanzeige.

Gibt es genügend Parkplätze?

Weiter geht’s auf der B27. Ein Teil der Autofahrer fährt in der Folge durch den Tunnel und trifft nach dem Wendepunkt am Forum auf die große Autoschlange in Richtung Bärenwiese. Das Schild am Wendepunkt zeigt: Der Parkplatz für das Blüba ist am Forum. Die anderen fahren auf die Rampe zur Sternkreuzung (die am Sonntag wieder offen sein soll). Geradeaus ist der Weg frei zu Rathaus- und Akademiehofgarage, da gibt’s ein Schild, und das wäre ganz nah am Ziel Blüba und auch Innenstadt – aber dieser für Auswärtige wichtige Hinweis fehlt. Da, das Schloss ist links! Das Kreiseln beginnt.

Das sei in den Raum gestellt: Gibt es überhaupt genügend Parkplätze für Ludwigsburgs Großveranstaltungen? Braucht das Blüba ein Parkhaus auf der Bärenwiese? Wie wäre es mit einem Shuttle-Service?

Der Versuch, mit der Stadtnavi-App mit Auto zum Blüba zu gelangen, endet übrigens nicht am passenden Parkplatz, sondern direkt auf der Schorndorfer Straße vor dem Haupteingang. Und für den ÖPNV ist die VVS-App weitaus übersichtlicher, die Stadtnavi-Karte auf dem Handy mit vielen Symbolen vollgestopft.

Dass die Busse mit im Stau stecken werden, sei nur am Rande erwähnt. Dass die Baustelle Sternkreuzung – am Sonntag hoffentlich mit offenen Rampen – das Ganze erschwert, auch.