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Betrug
Stadtwerke warnen: Falsche Zählerableser in der Region Ludwigsburg unterwegs

Die Betrüger behaupten, die Zählerstände erfassen zu müssen. Foto: Uli Deck/dpa
Die Betrüger behaupten, die Zählerstände erfassen zu müssen. Foto: Uli Deck/dpa
Bei den Stadtwerken haben in dieser Woche viele Kunden angerufen, die besorgt wegen eines nicht abgestimmten Lieferantenwechsels nachfragen. Das ist ein Trick von Betrügern.

Ludwigsburg. Ablese-Betrüger sind in der Region Ludwigsburg unterwegs. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) warnen davor in einer Pressemitteilung. Demnach sind die falschen Zählerableser im Auftrag von Subunternehmen für andere Versorger aktiv.

Sie gehen wie folgt vor: Die „Ableser“ geben sich als SWLB-Mitarbeiter aus und verschaffen sich unter dem Vorwand, die Zählerstände erfassen zu müssen, Zugang zu den Gebäuden. Ist der Zugang zu den Zählern erst einmal gewährt, werden die Daten aufgenommen und ein Lieferantenwechsel eingeleitet. Und das, ohne Einwilligung des Kunden beziehungsweise dessen Unterschrift. Ein absolut unlauteres Verhalten gegenüber den Kunden, so die Stadtwerke.

Die betrügerischen „Ableser“ hinterlassen keinen Namen

Die SWLB hat in den vergangenen Tagen zahlreiche Anrufe von Kunden erhalten, die besorgt wegen eines nicht abgestimmten Lieferantenwechsels nachfragen. „Eine im Wettbewerb der Energieversorgung sehr unlautere Abwerbemethode. Der Ablauf ist immer der gleiche“, erklärt Ulf Lauche, Bereichsleiter Privatkunden und Marketing. Die derzeit aktiven „Ableser“ hinterlassen weder ihren Namen noch den des hier agierenden Wettbewerbers.

SWLB-Kunden, die wegen des wettbewerbswidrigen Geschäftsgebarens einen Lieferantenwechsel vorgegaukelt bekommen, erhalten Unterstützung durch die SWLB. Lauche empfiehlt: „Wichtig ist es, niemanden einfach ins Haus zu lassen. Stadtwerke-Mitarbeiter können sich immer mit SWLB-Lichtbild-Ausweis identifizieren. Zudem tragen die Stadtwerker-Mitarbeiter blaue oder weiße Polohemden beziehungsweise Jacken mit Stadtwerke Logo.“

Stadtwerke untertützen beim Widerruf des Lieferantenwechsels

Wer als Kunde der Stadtwerke auf solche Ablese-Abzocke in Sachen Strom und Gas hereingefallen ist, sollte sich zeitnah bei der SWLB melden und innerhalb von zwei Wochen den Lieferantenwechsel widerrufen. In den SWLB Kundencentern in Ludwigsburg (Seestraße 18) und Kornwestheim (Zeppelinstraße 3) wird geholfen, Unterstützung ist zudem telefonisch unter (07141) 9102099 oder per Mail an kundencenter@swlb.de möglich. (red)