1. Startseite
  2. Lokales
  3. Wirtschaft
Logo

Gastkolumne Wirtschafts-News
Attraktive Innenstadt? Warum das ein Gemeinschaftsprojekt ist

Markus Fischer.
Markus Fischer. Foto: atelier-fuessinger.de
Alle Innenstädte verlieren ihre wichtigsten Einzelhandelskonzepte. Alle Innenstädte? Nein, eine von unbeugsamen Schwaben bevölkerte Stadt hört nicht auf, dieser Entwicklung Widerstand zu leisten.

Ludwigsburg. Ok, ich denke, Sie haben die kleine Abwandlung von den allseits beliebten Asterix-Bänden erkannt. Aber der Vergleich passt ganz gut. Das Modehaus Kögel in Esslingen: geschlossen! Maute-Benger in Stuttgart: geschlossen! Palm in Heilbronn: geschlossen! Die Liste könnte man lange weiterführen. Und glauben Sie mir: Da blutet auch mir das Herz, denn ich weiß, wie wichtig solche Konzepte für jede Innenstadt sind, da gibt es weder Schadenfreude noch einen Konkurrenzgedanken.

Nun also der Blick nach Ludwigsburg. Sicher haben wir viele schöne und besondere Handelskonzepte, aber im Vergleich zu den genannten Unternehmen in den anderen Städten fällt bei uns der Blick natürlich auf das Modehaus Oberpaur – und was passiert hier in Ludwigsburg? Oberpaur renoviert und vergrößert sich sogar! Was für ein überragendes Zeichen für die Ludwigsburger Innenstadt.

Innenstadt mit Zukunft

Man überlege nur mal, was ein Leerstand in dieser Größe, an dieser zentralen Stelle für eine verheerende Wirkung für unsere schöne Stadt hätte. Aber nicht nur, dass dieses Horrorszenario überhaupt nicht zur Diskussion steht, dieser sogenannte Innenstadt-Anker investiert sogar in seine Zukunft!

Ja, Baustellen sind laut, stören, machen Lärm und nerven – aber diese Baustelle ist ein überragendes Zeichen für den Standort Ludwigsburg. Die elftgrößte Stadt in Baden-Württemberg funktioniert. Leerstände, welche zu einem fairen und marktüblichen Preis angeboten werden, sind grundsätzlich innerhalb kürzester Zeit wieder vermietet.

Ludwigsburg hat einen guten Mix

Und positiv sind auch die Rückmeldungen, welche wir aus der Innenstadt von den Akteuren selbst erhalten. Das Weihnachtsgeschäft war gut, der Weihnachtsmarkt hat wieder Menschen von nah und fern angelockt und diese sind nicht nur über den Marktplatz gebummelt, sie waren auch bei vielen anderen Konzepten und haben dort ihre Weihnachtseinkäufe erledigt oder sich bei einer Tasse Kaffee aufgewärmt.

Nun beginnt wieder die wärmere Jahreszeit und ruckzuck werden wieder die gastronomischen Angebote im Außenbereich voll sein und somit zieht auch der Umsatz im Handel und bei den lokalen Dienstleistern an!

Ludwigsburg bietet nach wie vor sehr viele attraktive Angebote, da wir hier bestehende Strukturen und einen guten Mix aus Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung haben. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit und es ist auch kein Status Quo, auf dem man sich ausruhen kann. Eine attraktive Innenstadt ist ein riesengroßes Gemeinschaftsprojekt, zu welchem Sie als Kundinnen und Kunden den wichtigsten Beitrag für eine positive Zukunft leisten.