Citymanager beim Ludwigsburger Innenstadtverein
Ludwigsburg kann immer noch stolz sein. Wer heute durch unsere Innenstadt geht, erlebt Vielfalt, kurze Wege, belebte Plätze und – im Vergleich zu vielen anderen Städten – noch immer erfreulich wenige Leerstände. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis engagierter Händler, Gastronomen, Dienstleister und einer Stadtgesellschaft, die ihre Mitte nutzt und lebt.
Doch bundesweit zeigt sich ein anderes Bild: Der Handelsverband Deutschland warnt seit Jahren vor einem fortschreitenden Strukturwandel im stationären Handel. Tausende Geschäfte schließen jährlich, besonders in jenen Innenstädten, die den Anschluss bereits verloren haben. Unsere starke Ausgangslage hier in Ludwigsburg ist kein Versprechen für die Zukunft – sie ist vielmehr eine Verpflichtung, dranzubleiben.
Die aktuelle Wirtschaftskrise verstärkt die Herausforderungen für alle Innenstadtakteure. Die Kaufzurückhaltung ist spürbar. Leider beobachten wir, dass Innenstädte in politischen und wirtschaftlichen Debatten immer häufiger hinten runterfallen. Drei Jahre Rezession, Wirtschaftskrise, massenhafter Stellenabbau, dazu eine global immer unübersichtlichere Lage – das sind die Themen, die die Menschen momentan verständlicherweise bewegen. Ich bedaure es trotzdem zutiefst, dass im anstehenden Wahlkampf zur Landespolitik in Baden-Württemberg das Thema Innenstadt bislang keine Rolle spielt. Das einzige Gremium, das es zuletzt bei der grün-schwarzen Landesregierung gab – der sogenannte „Beirat Zukunft Handel/Innenstadt“ – wurde still und heimlich aufgelöst. Das zeigt: Auf Unterstützung von Bund oder Land sollten wir uns nicht verlassen.
Dabei sind Innenstädte weit mehr als Einkaufsorte. Sie sind Begegnungsräume, Identitätsträger – und ein harter Standortfaktor für die lokale Wirtschaft. Und genau hier setzt LUIS an. Denn nahezu jedes Unternehmen in Ludwigsburg betont, wie sehr es „zum Standort steht“ und sich „mit der Stadt identifiziert“. Um diese Haltung in konkrete Taten zu übersetzen, haben wir als Innenstadtverein ab dem zweiten Quartal 2026 ein wirkungsvolles Instrument.
Ab dann gibt es in Ludwigsburg die Möglichkeit, die Händler, Dienstleister und Gastronomen gezielt zu unterstützen: Der Ludwigsburg-Gutschein wird ab April 2026 als moderne, leicht wiederaufladbare Karte verfügbar sein, bisher gibt es diese Möglichkeit lediglich als Papier-Gutschein im DinLang-Format. Unternehmen können ihn somit gezielt und vor allem ohne großen Aufwand als Sachgutschein für ihre Mitarbeitenden einsetzen. Einmal eingerichtet läuft dieses System von allein. Einfach, steuerlich attraktiv – und vor allem mit Wirkung dort, wo sie zählt: mitten in unserer Innenstadt. Jede Nutzung sichert Kaufkraft vor Ort, fördert vielfältige Erlebnisse und sorgt für Frequenz. Der Ludwigsburg-Gutschein als steuerfreie Zuwendung des Arbeitgebers ist die vielleicht einfachste Möglichkeit, seine Verbundenheit zum Standort zu zeigen. Kontaktieren Sie uns gerne zu diesem Thema: info@luis-ludwigsburg.de
