1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Krieg in der Ukraine
Bund kauft für 1,5 Milliarden Euro Gas

Gasherd
Der Bund kauft für 1,5 Milliarden Euro Gas als Reserve. Foto: Marijan Murat
Der russische Angriff auf die Ukraine hat in Deutschland auch Befürchtungen um die Energieversorgung ausgelöst. Nun sorgt der Bund für eine kräftige Gasreserve.

Berlin. Der Bund hat als Reaktion auf Gasprobleme im Winter und den russischen Angriff auf die Ukraine für 1,5 Milliarden Euro Gas als Reserve für die nächste Zeit gekauft.

Regierungskreise bestätigten am Dienstagabend einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenportals «The Pioneer».

Das Portal berief sich auf ein Schreiben des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesfinanzministerium, Florian Toncar (FDP). Das Finanzministerium habe grünes Licht für einen entsprechenden Antrag des Wirtschaftsministeriums geben. Der Haushaltsausschuss des Bundestages sei nicht wie in vergleichbaren Fällen üblich konsultiert worden.

Die erste Lieferung sollte demnach bereits am heutigen Dienstag erfolgen, so die Begründung des Finanzministeriums. Die Zahlungen für das Gas müssten «sehr zeitnah» geleistet werden.

© dpa-infocom, dpa:220301-99-343378/2