1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Glücksspiel
Wie Thomas Melchior 800 000 Euro verspielte und nun gegen Sportwettenwerbung kämpft

Thomas Melchior vor der Musikhalle in Ludwigsburg. Den Namen des Wettanbieters auf dem Trikot des VfB Stuttgart hat er aus Protest überklebt. Foto: Holm Wolschendorf
Thomas Melchior kämpfte lange gegen die Sucht. Foto: Holm Wolschendorf
Werbung für Sportwetten ist im Profifußball und Sportfernsehen omnipräsent. Auch Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart macht Reklame für eine Branche, die die Existenz von Menschen zerstört. Ein Betroffener erzählt seine Geschichte – und kritisiert den Cannstatter Verein dafür, dass er seit dieser Saison auf seinem Trikot für Winamax, einem französischen Anbieter von Sportwetten und Online-Poker, wirbt. Das ruft – weil Glücksspiel eine hohe Suchtgefahr birgt – viel Kritik hervor, auch unter VfB-Fans. Auf Banden im Stadion, das neuerdings MHP Arena heißt, darf außerdem die Firma Jokerstar als neuer „Club-Partner“des VfB werben – für virtuelle Automatenspiele.