1. Startseite
  2. Energiehelden

Logo Energiehelden

Die Stadt Ludwigsburg sucht die Energiehelden 2020

Verantwortungsbewusst mit Energie umgehen, die Umwelt schonen, den Klimaschutz voranbringen: Das steht in Ludwigsburg schon lange ganz oben auf der Tagesordnung. Dass Nachhaltigkeit auch jede Menge Spaß machen und Vorteile bringen kann, zeigt der Wettbewerb „Nachhaltigkeit (ba)rockt!“, wenn von Oktober 2019 bis Juni 2020 wieder zehn Ludwigsburger Haushalte antreten, um zu ermitteln, wer den kleinsten Fußabdruck hat.

Jeder der Haushalte wird ab Oktober acht Monate lang beobachten: Wie nachhaltig verhält er sich in den sechs Kategorien – Restmüll, Verpackungsmüll, Wasserverbrauch, Stromverbrauch, Heizverbrauch, gefahrene Kilometer? Die Teilnehmenden halten ihre Verbräuche fest und notieren, wie viel Müll anfällt oder wie viel Strom und Wasser sie Monat für Monat  verbrauchen. Auch die Zahl der mit dem Auto zurückgelegten Kilometer dokumentieren sie und nehmen das eigene Heizverhalten unter die Lupe. Damit der eigene PKW so oft wie möglich still steht, erhält jeder Haushalt kostenlos einen maßgeschneiderten Energiespar-Check, vergünstigte ÖPNV-Tickets für preiswerte Mobilität und zum bequemen Umstieg aufs Zweirad werden gratis E-Bikes für längere Testphasen ausgeliehen. Besichtigungen des Holzheizkraftwerks und des Wasserturms sorgen für interessante Einblicke in Sachen Energie und Klimaschutz vor Ort in Ludwigsburg.

Sechs professionelle Coachings vermitteln den Teilnehmern aktuelle Erkenntnisse zu wichtigen Umweltthemen: Klimawandel und ökologischer Fußabdruck, Heizen und Lüften, Strom und Energie sparen, Abfallvermeidung, Mülltrennung und Wassersparen im Alltag, nachhaltiger Konsum und Mobilität.

Wer mitmacht wird so zum Nachhaltigkeits-Experten und kann damit auch bares Geld sparen. Nachhaltig natürlich –  also weit über den Wettbewerbszeitraum hinaus. Als Dankeschön fürs Mitmachen winken den Familien zusätzlich wieder tolle Preise. 

Gabriele Nießen, Ludwigsburger Bürgermeisterin für Stadtentwicklung, Hochbau und Liegenschaften, unterstützt das bürgerschaftliche Engagement fürs Klima sehr: „Der Wettbewerb begeistert mich! Ich hoffe, dass wir damit viele Anregungen und Ideen in die Stadtgesellschaft geben können, aber auch Impulse erhalten, wie wir die Interessen der Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger noch mehr einbeziehen können. Nachhaltigkeit muss noch stärker zum gelebten Alltag werden, und dafür ist unser Wettbewerb eine tolle Anregung.“

Mehr Informationen unter www.ludwigsburg.de/energiehelden