Logo

Basketball-Bundesliga
Alexander Reil bestätigt: Yorman Polas Bartolo bleibt bei den MHP-Riesen Ludwigsburg

Yorman Polas Bartolo. Foto: Baumann
Yorman Polas Bartolo. Foto: Baumann
Einer der Fanlieblinge geht in seine dritte Saison bei den MHP-Riesen Ludwigsburg. Das hat der Basketball-Bundesligist bestätigt.

Ludwigsburg.. Die MHP-Riesen Ludwigsburg planen auch für die kommende Spielzeit mit Yorman Polas Bartolo. Das teilte der Verein gestern auf Anfrage unserer Zeitung mit. „Er hat bei uns einen Vertrag und deswegen gehen wir davon aus, dass er auch wieder bei uns spielen wird“, sagte Alexander Reil, 1.Vorsitzender des Basketball-Bundesligisten. Auf Gerüchte, wonach Bartolo eine Ausstiegsoption hatte, reagierte Reil verwundert: „Ich weiß gar nicht, wo das herkam. Es gab überhaupt keine Option.“

Damit besteht der Riesen-Kader für die kommende Saison bisher aus dem 36-jährigen Deutsch-Kubaner Bartolo, Johannes Patrick, Jacob Patrick, Jonathan Bähre sowie den jüngst mitgeteilten Zugängen Markell Johnson, Ben Shungu und Eddy Edigin. Weitere Neuigkeiten soll es zu Beginn kommender Woche geben.

Josh King in Las Vegas

Die Spielersuche verantwortet der neue Trainer Josh King, der sich derzeit in den USA befindet und dort in Las Vegas die NBA-Summer League verfolgt. Unterstützt wird er dabei vor allem von Co-Trainer David McCray. „Sicher wird auch John Patrick die eine oder andere Idee einbringen, aber die Entscheidungen trifft der neue Chefcoach“, sagte Reil.

Patrick trainierte die Riesen von Januar 2013 bis zum Saisonende erfolgreich und fungierte dabei auch als Sportdirektor. Nun wechselt Patrick auf eigenen Wunsch nach Japan – nur als Trainer. Sein ehemaliger Co-Trainer King tritt seine Nachfolge an. Ob künftig ein Sportdirektor gesucht wird oder King ebenfalls eine Doppelrolle ausüben wird, soll laut Reil noch entschieden werden. (jai)