1. Startseite
  2. Sport
  3. Basketball
Logo

Basketball-Bundesliga
MHP-Riesen Ludwigsburg trennen sich von Ronnie Harrell

Ronnie Harrell. Foto: Baumann
Ronnie Harrell. Foto: Baumann
Viele Fans haben sich schon gewundert, wo Ronnie Harrell abgeblieben ist. Nun haben sich die MHP-Riesen Ludwigsburg auf Anfrage unserer Zeitung zur Zukunft des Basketballers geäußert.

Ludwigsburg. Die MHP-Riesen Ludwigsburg haben sich von Ronnie Harrell getrennt. Das teilte der Basketball-Bundesligist gestern auf Anfrage unserer Zeitung mit. „Das Thema hat sich erledigt. Er wird nicht mehr bei uns im Kader sein. Wir haben eine einvernehmliche Lösung gefunden“, sagte der 1. Vorsitzende der Riesen Alexander Reil. „Es hat vorwiegend sportlich nicht so hingehauen, wie sich das beide vorgestellt haben.“

Der 26 Jahre alte US-Amerikaner war vor vier Wochen zum Start der Saisonvorbereitung zum Team gestoßen und damals in einer Pressemitteilung aufgrund seiner Flexibilität als „Schweizer Taschenmesser“ angekündigt worden. Er sei auf Guard- und Forwardpositionen einsetzbar. Bei den zurückliegenden Testspielen war er allerdings schon nicht mehr im Kader.

1300 Zuschauer sehen deutlichen Sieg gegen Kirchheim Knights

So verpasste Harrell auch das Testspiel gegen die Kirchheim Knights am Samstagabend in der Ludwigsburger Rundsporthalle. Bei der offiziellen Saisoneröffnung der Riesen schlug der Bundesligist den Zweitligisten aus Kirchheim/Teck deutlich mit 108:58. Nach einem 48:36 zur Pause traten die Riesen zu Beginn des dritten Viertels dominant auf. Fünf Minuten kamen die Gäste vor rund 1300 Zuschauern zu keinem Punkt. So zogen die Gastgeber dank eines 19:0-Laufs davon. Beste Werfer waren die Riesen-Neuzugänge Ben Shungu und Jhonathan Dunn mit je 16 Zählern.

Riesen kündigen Ersatz an

Nach Harrells Abgang werden die Riesen nun versuchen, möglichst schnell einen Ersatz zu finden. „Wir setzen uns da nicht unter massiven Druck. Es muss passen, aber wir schauen trotzdem mit Hochdruck, was der Markt hergibt“, sagte Reil.

Vor einigen Wochen verließ Guard Markell Johnson das Team, weil er durch den Medizincheck gefallen war. Für ihn wurde kurz darauf Billy Garrett unter Vertrag genommen.