Logo

Basketball

Riesen nehmen Jaleen Smith unter Vertrag

Ludwigsburg. Die MHP-Riesen Ludwigsburg haben einen weiteren Spieler für die kommende Basketball-Saison verpflichtet. Vom Zweitligisten MLP-Academics Heidelberg wechselt Jaleen Smith zu den Schwaben. Das teilte der Bundesligist gestern mit. „Jaleen ist ein All-Arounder, der vier Positionen spielen und verteidigen kann. Er ist ein äußerst sympathischer Spieler, der nun den Sprung auf das nächste Level in seiner Karriere machen möchte“, sagte Riesen-Trainer John Patrick.

Smith wurde mit einem Einjahresvertrag ausgestattet, allerdings beinhaltet dieser nach Clubangaben eine Ausstiegsklausel. „Wir werden sehen, wie wichtig seine Rolle in unserem Team sein kann“, sagte Patrick. Spätestens bis Saisonbeginn wird sich entscheiden, ob Smith dauerhaft bei den Riesen bleibt. Am 18. August kommt das Team zum ersten gemeinsamen Training zusammen. Zuvor finden Medizinchecks statt.

Schützling von Josh King

Bereits zweimal war Jaleen Smith in der vergangenen Spielzeit in der MHP-Arena zu Gast (wir berichteten). Auf Einladung von Co-Trainer Josh King, der den 24-Jährigen bereits während seiner College-Zeit mehrere Jahre trainierte, besuchte der texanische Guard zwei Partien der Ludwigsburger und überzeugte sich von den Gegebenheiten vor Ort.

Beim letztjährigen Tabellenzweiten der Pro A entwickelte sich der Smith stetig weiter. Durchschnittlich steuerte er 12,7 Punkte pro Spiel bei. (jai)