1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
Logo

Fußball-Oberliga
Marco Grüttner beendet seine Karriere nach dieser Saison beim SGV Freiberg

Freibergs Kapitän hört auf: Marco Grüttner hängt seine Kickstiefel an den Nagel.Foto: Baumann
Freibergs Kapitän hört auf: Marco Grüttner hängt seine Kickstiefel an den Nagel. Foto: Baumann
In der Fußball-Oberliga hat der SGV Freiberg am Samstag um 15.30 Uhr das letzte reguläre Heimspiel gegen den FV Lörrach-Brombach vor der Brust. Sollte der SGV Meister werden, wäre es das letzte Spiel für Marco Grüttner auf dem Wasen. Der FSV 08 Bissingen muss zur selben Zeit bei der TSG Backnang ran.

Freiberg. Er hat in dieser Saison 32 Saisontore erzielt, er ist auf dem Platz einer der herausragenden Akteure in der Oberliga. Von der Fitness wäre Marco Grüttner auf jeden Fall bei einem Freiberger Aufstieg auch in der Regionalliga auf dem Spielfeld noch ein wertvoller Anführer gewesen. Umso überraschender ist das Karriereende, das der 36-Jährige gestern verkündete. „Ich wollte mein Karriereende immer selbst bestimmen“, erklärt er, „jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, meine Laufbahn als Spieler zu beenden und mich um meine Karriere nach der Zeit auf dem Platz zu konzentrieren.“

„Möchte als Direktaufsteiger meine Karriere beenden“

Getreu dem Ansatz, auf dem Zenit abzutreten, möchte Grüttner nun als Torschützenkönig und Meister nach den verbleibenden zwei Saisonspielen seine Kickstiefel an den berühmten Nagel hängen: „Ich habe das mit meiner Familie schon im Winter so entschieden, wir sind jetzt noch zwei Spiele von unserem großen Ziel entfernt, in eineinhalb Wochen möchte ich nun nach Möglichkeit als Direktaufsteiger ohne Relegationsspiele meine Karriere als Spieler beenden – dann hätten wir hier beim SGV Historisches vollbracht.“

Von SGV-Sportdirektor Christian Werner gibt es derzeit keine Aussage zu seinem am Saisonende auslaufenden Vertrag, laut dem Sportlichen Leiter Grüttner würde die Kaderplanung für die neue Runde jedoch dennoch vorangetrieben: „Die Kaderplanung für die Ober- und die Regionalliga machen wir wie in den vergangenen Jahren beide im Team gemeinsam, wir sind dran, es gibt derzeit jedoch keine Neuigkeiten.“ Im Oktober wird der in Ludwigsburg geborene Mittelstürmer 37 Jahre alt, dann soll der SGV möglichst seinen Platz in der Regionalliga mit einer schlagkräftigen Truppe gefunden haben.

Torjägerkanone nicht das Ziel

Vor einigen Monaten kickte Grüttner noch als Kapitän des Zweitbundesligisten SSV Jahn Regensburg in vollen Arenen beim VfB Stuttgart oder dem Hamburger SV, nach zwei Spielzeiten in der Oberliga für den SGV geht nun im Juni eine große Spielerkarriere zu Ende: Neben dem SGV-Trikot trug der vorbildliche Kämpfer Grüttner den Dress des TSV Schwieberdingen, des SSV Ulm, des VfR Aalen, der Stuttgarter Kickers und des VfB Stuttgart II. „Auf der Torjägerkanone lege ich nicht mein Hauptaugenmerk“, betont Teamplayer Grüttner vor seinem möglicherweise letzten Auftritt auf dem Freiberger Wasen als SGV-Kapitän, „wir wollen jetzt mit zwei Siegen aus eigener Kraft als Meister aufsteigen.“

Der FSV 08 Bissingen konnte die Freiberger auswärts jüngst beim 0:0 mächtig ärgern, ähnliches will das Team von Markus Lang jetzt auch beim Tabellendritten TSG Backnang schaffen. Immerhin sind die Bissinger nach dem 2:1-Sieg bei den Stuttgarter Kickers und dem Remis beim SGV dafür bekannt, gegen Spitzen-Mannschaften stets besonders aufzutrumpfen.