Bietigheim-Bissingen. In Bietigheim-Bissingen gibt es nach dem Pferdemarkt ein weiteres Highlight, das Tausenden von Menschen gefällt: das Bissinger Weindorf. Einmal mehr können sich vom 10. bis 12. September die Gäste über mehr als 90 Weine und Sekte sowie andere Gaumenfreuden, insbesondere aber über drei Bands freuen, die für beste Stimmung sorgen wollen.
Die drei veranstaltenden Bissinger Fördervereine von Musikverein, Handball-Abteilung der Spvgg. und des FSV 08 um den Gesamt-Cheforganisatoren Marcus Sieger haben auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut, um die populäre dreitägige Open Air-Party im Herzen des Stadtteils so attraktiv wie nur möglich zu machen. Annähernd 200 Helferinnen und Helfer wurden dazu rekrutiert. Der Erlös soll, wie immer, der Jugendarbeit der genannten Gemeinschaften zugutekommen.
Auch dieses Mal kann die Weindorf-Arge auf bewährte Partner zurückgreifen. Die Auswahl von mehr als 90 Weinen und Sekten, zwei Biersorten sowie verschiedenen alkoholfreien Getränken stammt von den Anbietern Wachtstetter, Reichert, C & G /Kiesel, Felsengarten-Kellerei, exNicrum, Merkle/Kiesel, Jule Mayr und Lembergerland.
Sollte es hungrige Gäste nach leckeren Speisen gelüsten, können sie erneut bei den Anbietern Koppe /Genusskonzept, Motz und Escape fündig werden. Die Gerichte reichen dabei von der klassischen „Roten“ über Spätzle aus dem Bergkäselaib und Cevapcici bis hin zu Kaiserschmarrn, süßen und pikanten Crêpes, Flammkuchen und beispielsweise Gyros – um nur ein paar der vielen Möglichkeiten aus den Speisekarten herauszupicken.
Bei dem traditionellen Event gibt es auch wieder das 1-Euro-Shuttlebus-Angebot der Firma Spillmann. Ebenso werden ein Sicherheitsdienst sowie das DRK präsent sein. Erstmals werden Glasaufhänger angeboten, mit denen man noch besser und gemütlicher über das Weindorf schlendern und sich mit anderen Gästen unterhalten kann. Darüber hinaus stehen natürlich wieder die Live-Bands im Rampenlicht. Am Donnerstag, 10. September wird nach der Festeröffnung um 17 Uhr ab 19.30 Uhr die Band „Fredy und die Schlaghosen“ für Stimmung sorgen. Nachdem dieses erstmals in der Region auftretende Profi-Ensemble primär Schlager servieren wird, folgen am Freitag, ab 20 Uhr (Festöffnung um 18 Uhr), alte, gefeierte Bekannte: die Rock- und Pop-Coverband „Campus“. Am Samstag, 12. September, gastiert ab 20 Uhr (Festöffnung 17 Uhr) zum zweiten Mal die örtliche Newcomer Band „Schimmelgefahr“ mit Coversongs gegenüber dem Rathaus – auch als „Blauer Bock“ Bissingens bekannt.
Das Bissinger Weindorf wäre nicht möglich ohne Schulterschluss mit den Nachbarn, der Bietigheim-Bissinger Stadtverwaltung und großzügigen Sponsoren nicht möglich ist. Marcus Sieger, Vorsitzender der Arge, bedankt sich für die Unterstützung beim 24. Bissinger Weindorf bei der Stadt, der Bietigheimer Wohnbau, den örtlichen Stadtwerken, dem Einrichtungshaus Hofmeister, der VR-Bank, der Firma Spillmann und ausdrücklich auch bei den verständnisvollen Nachbarn und Verkehrsteilnehmern: „Das Interesse am Weindorf steigt von Jahr zu Jahr, die Nachfragen von potenziellen Standbetreiber auch. Uns ist es wichtig, dass es das Vereinsfest für Bissingen und Umgebung bleibt und der Ertrag zu 100 Prozent in die Jugendförderung gehen wird. In der Tat: Ohne unsere langjährigen Partner und Sponsoren sowie die Stadt Bietigheim-Bissingen wäre das alles nicht möglich.“
Die Bahnhofstraße wird ab Mittwoch, 9. September, 18 Uhr, und während der Festzeiten sowie die Kreuzstraße/Jahnstraße im Bereich von der Südwestbank bis unterhalb des Rathauses für Fahrzeuge gesperrt sein. Am Freitag gibt es keinen Wochenmarkt.
Info: Bissinger Weindorf 10. bis 12. September mehr Informationen unter : www.bissinger-weindorf.de
