1. Startseite
Logo

Individueller, kundenorientierter Service rund ums Auto

Bevor die ersten Kunden kommen, plant das Team bei der morgendlichen Besprechung den Tag.  Foto: Andreas Becker

Bevor die ersten Kunden kommen, plant das Team bei der morgendlichen Besprechung den Tag. 
Foto: Andreas Becker

07 Uhr. Der „simply clever“-Service im Autohaus Scharfenberger

Autohaus Scharfenberger eröffnet neuen Standort für Jahres- und Gebrauchtwagen in der Hindenburgstraße Ludwigsburg

Bevor sich um 7.30 Uhr die Türen im Autohaus Scharfenberger in Ingersheim für die Kundschaft öffnen, wurden bei der morgendlichen Besprechung die Aufgaben des Tages im Werkstatt-Team bereits besprochen und die Jobs verteilt. Es kann losgehen!

Auf dem Programm steht die gesamte Bandbreite – von Kundendiensten über TÜV-Abnahmen bis hin zu Fehlersuchen, Reparaturen und Instandsetzungen. Karosserie- und Glasschäden an Fahrzeugen werden in die hausinterne Karosserie und Lackierung nach Bietigheim gebracht. Dort kümmert sich das speziell dafür ausgebildete Personal professionell um sämtliche Karosserie- und Lackierarbeiten für alle Fahrzeugmarken. In der sich direkt daran anschließenden Fahrzeugaufbereitung erhalten die Fahrzeuge die erforderliche Pflege. Hier können die Kunden ihr Auto auf Wunsch innen und außen umfassend reinigen beziehungsweise aufbereiten lassen.

Die „Scharfi-Mannschaft“, wie sich das Team gerne nennt, verfügt über modernste Ausrüstung und ist, dank regelmäßiger Schulungen, stets auf dem neuesten Stand. Davon profitieren auch die Azubis unter der Anleitung erfahrener Mechatroniker-Gesellen und Kfz-Meister. „Uns ist es wichtig, dass jeder Lehrling bei Scharfenberger alle Stationen durchläuft und kennenlernt“, erklärt der Inhaber des Autohauses Scharfenberger Daniel Pütter.

Neben dem Fachwissen gehört dazu auch der Kundenkontakt. So besprechen die Mitarbeiter bei der Direktannahme – egal ob Reparatur oder Service – alles gemeinsam mit dem Kunden an der Hebebühne. „Wir machen nur, was nötig ist“, sagt Daniel Pütter. „Und wenn etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt, melden wir uns.“

Auf Kunden, die ihr Fahrzeug im Autohaus abgeben, wartet auf Vorbestellung bereits ein Fahrer, der sie nach Hause oder zur Arbeit fährt, und wenn das Auto fertig ist, nach Absprache auch wieder abholt.

„Alternativ stehen unseren Kunden Ersatzwagen zu günstigen Konditionen zur Verfügung, die sie für die Dauer des Werkstattaufenthalts mieten können“, erläutert Pütter.

Da fährt ein Kunde auf den Hof. An seinem ŠKODA brennt die Reifenkontrollleuchte. Der Fahrer ist ratlos und lässt spontan nachschauen. Wie sich zeigt, war ein Fremdkörper an der Lauffläche der Auslöser. Auf die kleine Reparatur kann der Kunde im Wartebereich mit Kinder-Spielecke warten, in dem es kostenlos frisch gemahlenen Cappuccino und Erfrischungstränke gibt.

Doch lange hält es den Besucher nicht auf dem Stuhl und er schlendert mit seinem Cappuccino durch den Showroom, in dem die neuesten Modelle von ŠKODA präsentiert werden. „Hier können sich die Kunden die Fahrzeuge nicht nur anschauen, sondern sie auch anfassen und Probe sitzen“, lädt Pütter ein. Nach Absprache sind im Autohaus Scharfenberger außerdem jederzeit ausgiebige Probefahrten möglich.

Wer genauer hinsieht, stellt immer wieder fest, dass ŠKODA seinem Motto „simply clever“ alle Ehre macht und mit pfiffigen Details wie Regenschirmen in den Türen und einem Eiskratzer im Tankdeckel überzeugt. Auch das Autohaus überrascht seine Kunden gerne. So erhalten Neuwagenkunden bei der Abholung ihres Wagens nicht nur den Fahrzeugbrief und die Schlüssel für das Auto, sondern auch das hauseigene Kochbuch mit leckeren Lieblingsrezepten der Mitarbeiter und die Scharfenberger Premium Card.

„Unsere Scharfenberger Premium Card bietet unseren Kunden zahl-reiche Vorteile. Dazu gehören beispielsweise zehn Prozent Nachlass auf die Arbeitszeit beim Tausch der Bremsbeläge oder auf den Kauf von Originalzubehör“, sagt Pütter und ergänzt: „Außerdem gibt es Ersatzautos während des Service dann zehn Euro günstiger und bei Kleinreparaturen, die weniger als 15 Minuten in Anspruch nehmen, bezahlen sie nur das Material.“

Kunden mit etwas älteren Fahrzeugen profitieren zusätzlich von der Premium Card, denn sie bezahlen ab dem fünften „Lebensjahr“ ihres Wagens deutlich weniger für Lohn und Verschleißteile. Und ab dem achten Jahr wird es noch etwas günstiger.

Viel Auto zum vergleichsweise günstigen Preis macht die ŠKODA-Modelle auch für Unternehmen als Geschäftsfahrzeuge steuerlich interessant. Von den knapp 530 Neufahrzeugen, die das Autohaus Scharfenberger jährlich verkauft, sind gut die Hälfte Dienstwagen.

Demnächst wird das Autohaus Scharfenberger auch in Ludwigsburg vertreten sein, wo Daniel Pütter und sein Team in der Hindenburgstraße 71 eine große Auswahl an Jahres- und Gebrauchtwagen anbieten werden. Allesamt durchgecheckt und mit Garantie. „Wir werden in Ludwigsburg neben dem An- und Verkauf unsere Kunden beraten – auch bei der Finanzierung – und kostenlose Fahrzeugbewertungen anbieten“, sagt Daniel Pütter.

Inzwischen ist die Reparatur am Fahrzeug des Kunden abgeschlossen und dieser kann sich wieder auf den Weg machen, während auf das Werkstattteam bereits das nächste Fahrzeug für seine Hauptuntersuchung wartet.

Kontakt

Autohaus Scharfenberger GmbH

Bertha-Benz-Straße 4
74379 Ingersheim
Telefon: (0 71 42) 58 20
E-Mail: info@ah-sb.de

Öffnungszeiten:

Neu- und Gebrauchtwagenverkauf:
Montag – Freitag: 8.30 – 18.30 Uhr
Samstag: 9 – 14 Uhr und nach Vereinbarung

Reparatur und Service:
Montag – Freitag: 7.30 – 18.30 Uhr
Samstag: 9 – 14 Uhr

www.autohaus-scharfenberger.de