1. Startseite
Logo

Muslimischer Flüchtling als Praktikant in der Metzgerei

350_0900_15199_CONESChweiker.jpg
Gutes Verhältnis: Thomas Schweiker (links) mit Praktikant Faiz Mohammad Niyazi.

Der Familienvater Faiz Mohammad Niyazi sitzt während einer Pause im Aufenthaltsraum der Metzgerei Schweiker. „Die Arbeit hier gefällt mir sehr gut“, sagt er – und zwar nicht deswegen, weil sein Chef Thomas Schweiker direkt daneben sitzt, wie er mit einem Lachen anmerkt. Vielmehr ist es so, dass der Afghane in der Metzgerei einiges anwenden kann, was er in seiner Heimatstadt Kabul zuvor auch getan hat. „Er hat dort in einem Geschäft gearbeitet, das Fleisch zerlegt und portioniert hat“, erklärt Thomas Schweiker. Überdurchschnittliche Kenntnisse und Fertigkeiten habe sein Praktikant diesbezüglich vorzuweisen.