Logo

Sportlerehrung

Otto-Hahn Gymnasium

350_0900_32405_JtfO_BB_Landesfinale_OHG_LB_2020_04_1920x.jpg

Ludwigsburg. Das OHG nennt sich nicht nur Sportgymnasium und bietet ein Sportprofi an sondern auch eine Sportbegabtenklasse für Kadersportler. Besonders erfolgreich sind Teams des OHG immer wieder auch im Rahmen des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Fast schon ein Abo haben die Basketball-Teams für die begehrte Fahrt nach Berlin zum Bundesfinale. Auch im Jahr 2020 hatten sich vier OHG-Teams für das Landesfinale in Heidelberg qualifiziert. Wer das Landesfinale in seiner Wettkampfklasse gewinnt, sichert sich die begehrte Teilnahme am Bundesfinale in Berlin. Gleich zwei Teams des OHG schafften dies und werden mit Bronze geehrt:

Die von Cäsar Kiersz gecoachten Mädels der Wettkampfklasse III ließen nichts anbrennen und setzten sich souverän gegen Bruchsal, Ulm, Freiburg und im Finale gegen Stuttgart durch und fieberten de Bundefinale regelrecht entgegen. Erst im Finale musste sich das von Frau Spothelfer betreute Team der WK II nach Siegen über Freiburg, Ehingen und Buchen mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse, mit einem Punkt, Waiblingen geschlagen geben.

Auch die von Christian Arnold gecoachten Jungen der Wettkampfklasse II konnten auf den Weg ins Landesfinale ihre Kontrahenten aus Tübingen, Freiburg und GDRS Ludwigsburg klar besiegen. Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Team des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Karlsruhe, das den Schützlingen von Herrn Arnold alles abverlangte. Nach zwischenzeitlich sogar zweistelligem Rückstand sicherte sich das OHG Ludwigsburg durch absolute Willensstärke und Einsatzkraft doch noch den Landessieg. In der Wettkampfklasse III der Jungen konnte das OHG-Team von Herrn Mönnich die Gruppenphase nicht überstehen und erreichte damit Platz 5.

Wegen der Coronapandemie konnten die erfolgreichen Teams ihren Weg beim Bundesfinale in Berlin nicht fortsetzen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

BRONZE

Basketball Team OHG Mädchen, Wettkampfklasse III:

Nicolina Antic, Franka Dipper, Chloé Emanga Noupoué, Katara Lischka, Sedra Mamo, Mia Schenk, Anastasia Stoitsi, Lilly Weber.

Betreut von: Cäsar Kiersz.

Basketball Team OHG Jungen, Wettkampfklasse II

Luca Eigel, Owen Irorere, Leonardo Krätzer, Paul Minjoth, Loris Müller, Joel Naki, Luis Nonfon, Nick Stöckle.

Betreut von Christian Arnold.