1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht und Verkehrsmeldungen
Logo

Tatverdächtiger verschanzt sich im Gebäude
22-Jähriger randaliert in Steinheimer Bankfiliale und hinterlässt Schaden von 30.000 Euro

Der Randalierer verschanzte sich in der Bank.
Der Randalierer verschanzte sich in der Bank. Foto: Carsten Rehder/dpa
Vermutlich um seinen Unmut der Bank gegenüber auszudrücken, randalierte am Donnerstagabend ein 22-Jähriger in einer Bankfiliale in der Kleinbottwarer Straße.

Steinheim. Ein Zeuge, der gegen 22.50 Uhr eine Person in der Bankfiliale entdeckt hatte und dem beschädigte Autos vor der Filiale aufgefallen waren, hatte die Polizei alarmiert. Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten in die Kleinbottwarer Straße aus. Der Mann hatte sich im Bankgebäude verschanzt.

Tatverdächtiger offenbar betrunken

Auf die Aufforderung, das Gebäude zu verlassen, reagierte der Mann nicht. Auch als ihm erklärt wurde, dass ein Polizeihund eingesetzt werde, ignorierte er die Einsatzkräfte. Der Diensthund entdeckte den 22-Jährigen, der sich in einem Schrank verborgen hielt. Bei der Festnahme widersetzte er sich. Er wurde durch einen Biss des Polizeihundes leicht verletzt. Während ihn Polizisten am Boden fixierten und ihm Handschellen anlegten. Dann beleidigte er die Einsatzkräfte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen, er musste den Rest der Nacht im Polizeirevier Marbach verbringen.

Die Bilanz des Abends

Der 22-Jährige beschädigte einen VW und einen Mazda , indem er dagegen trat, zerstörte die Eingangsschiebetür der Bank und wütete auch im Inneren. Außerdem stahl er eine Spardose, in der sich weniger als fünf Euro befanden. Der Schaden liegt insgesamt bei rund 30.000 Euro. Der Tatverdächtige muss nun mit einer Anzeige wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte rechnen. (red)