Stuttgart. Der Brand in der Lagerhalle in der Gottfried-Keller-Straße ist nach Angaben von Augenzeugen gegen 8.40 Uhr ausgebrochen. Die Rauchsäule war aus den umliegenden Orten weit sichtbar.

Die Feuerwehr Stuttgart war mit einem Großaufgebot vor Ort. Als Ursache des Brandes meldete die Stuttgarter Polizei am Mittag, dass sich auf einem Lastwagen, der gegen halb neun Elektroschrott anlieferte und in der Halle ablud, etwas brannte. Arbeiter versuchten zwar noch zu löschen, das gelang aber nicht und das Feuer griff auf die Lagerhalle über. Den Schaden gibt die Polizei mit mehreren Hunderttausend Euro an.

Die Polizei hatte am Morgen die Umgebung rund um das Gelände, auf dem sich das Sozialunternehmen "Neue Arbeit" und das Zollamt befinden, weiträumig abgesperrt, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten und den Einsatzkräften ungehinderten Zugang zum Brandort zu ermöglichen. Auch ein benachbartes Hotel wurde geräumt, insgesamt mussten 100 Menschen die Gegend verlassen. Verletzt worden sei niemand, heißt es abschließend vonseiten der Polizei.