1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Großer Einsatz für Ditzinger und Asperger Wehr
Gefahrgutfässer im Wasserschutzgebiet an der Ditzinger Lehmgrube illegal entsorgt

Der Einsatz.forderte die Feuerwehr. Foto: KS-Images.de/Rometsch
Der Einsatz.forderte die Feuerwehr. Foto: KS-Images.de/Rometsch
Gut geschützt ging es in Richtung des Ablageorts an dem Trinkwasserbrunnen.
Gut geschützt ging es in Richtung des Ablageorts an dem Trinkwasserbrunnen.
Vor Ort wurden die Behälter umgeladen.
Vor Ort wurden die Behälter umgeladen.
Nachdem städtische Mitarbeiter eine Gitterbox mit Behältern mit Warnsymbolen entdeckt hatten, waren zahlreiche Einsatzkräfte gefordert. Denn der Ablageort war direkt neben einem Trinkwasserbrunnen.

Ditzingen. Für einen Großeinsatz der Feuerwehr sorgten Umweltfrevler am Montagmorgen in Ditzingen. Städtische Mitarbeiter hatten am Zaun des Trinkwasserbrunnens Raunsgraben nördlich der Lehmgrube eine Gitterbox mit diversen Behältnissen entdeckt. Diese waren mit Gefahrgutsymbolen versehen, vom Boden der Gitterbox tropfte eine unbekannte Flüssigkeit heraus.

Nach einer Lageerkundung unter Atemschutz forderte die Feuerwehr Auffangbehälter an und verlud dann die kleineren Behälter in Weithalsfässer, um einen weiteren Austritt von Gefahrgut zu verhindern, aus gelaufene Flüssigkeit wurde mit Chemikalienbinder aufgenommen, so die Feuerwehr. Im Einsatz waren neben der Ditzinger Wehr auch Spezialkräfte aus Asperg und der Gerätewagen-Messtechnik des Landkreises. Die Ermittlungen der Polizei zum Verursacher laufen. (red)