1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
  4. Hemmingen
Hemmingen
Diese Häuser in der Johannes-Daur-Straße sollen abgerissen und für die Kreis-Genossenschaft neu bebaut werden.

Zwischenstand zwei Jahre nach Gründung Warum die Wohnbau-Genossenschaft derzeit bei ihrem großen Ziel scheitert

Das kreisweite Projekt könnte man angesichts des Interesses an Mitgliedschaften als Erfolg bezeichnen. Doch ein Baubeginn war immer noch nicht.
In Ludwigsburg stapeln sich die Briefwahlunterlagen.

Ergebnisse in einzelnen Kommunen Trend zu Freien Wählern im Landkreis bei Gemeinderatswahlen ungebrochen

Die Freien Wählervereinigungen bleiben stark. Die AfD schafft überall, wo sie antrat, den Sprung in die Kommunalparlamente – und es gibt weitere Neulinge.
Über Demokratie wird schon mit den Jüngsten gesprochen. Foto: Grundschule

Besondere Aktionen in Hemmingen Wie bereits an einer Grundschule den Kindern Demokratie beigebracht wird

Das Junior-Team aus Hemmingen hat sich den Gemeinderäten vorgestellt und über die Aktivitäten berichtet. Besonders viel läuft dieser Tage.
Das Ehepaar Beuttler wird nur noch bis Oktober den Laden führen.

Aus für Beuttler in Hemmingen Warum ein Schreibwarengeschäft nach 44 Jahren schließen wird

Nach dem Ausverkauf schließt das kleine Geschäft Ende Oktober. Petra Beuttler wird die Kunden schmerzlich vermissen, doch es gehe nicht anders, sagt sie.
Fläche zwischen Bosch und der ICE-Trasse: Hier wollen Schwieberdingen, Markgröningen, Hemmingen und Ditzingen ein rund 23 Hektar großes interkommunales Gewerbegebiet umsetzen.

Externer Partner soll Grunderwerb und Finanzierung des Megaprojekts gewährleisten Mögliche Porsche-Ansiedlung in Schwieberdingen: Warum ein Deal für Verstimmungen sorgt

An diesem Donnerstag kommt zum ersten Mal der Zweckverband zusammen, der neben Bosch in Schwieberdingen ein XXL-Gewerbegebiet realisieren soll – an dem auch ...
Mit ihrem „Wahlkampfstand 1.0“ war die BAT-Liste während des samstäglichen Markts in den Ferien präsent, so Kerem Erdogan (re.). Die 2.0-Version gebe es dann in fünf Jahren, scherzte er.

Politisches Engagement Neue Bündnisse wollen Vielfalt in die Gemeinderäte im Kreis bringen

Nicht nur neue Namen von Kandidatinnen und Kandidaten werden auf den Listen für die Gemeinderatswahl auftauchen – teils feiern auch ganze Listen Premiere.
Die aus den Kernen gewonnenen Pflänzchen Ende März, eingepflanzt zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Projekt mit Landesanstalt So entwickeln sich die Neuzüchtungen mit der Luike aus Hemmingen

Das ehrenamtliche Hemminger Sortenerhaltungsprojekt hilft bei der Entwicklung neuer, robusterer Apfelsorten. Ganz einfach ist das aber nicht.
Reinhard Kubens, Vorsitzender des Ortsgeschichtlichen Vereins Hemmingen, betrachtet Fotos und Küchenutensilien aus der Sammlung Walter Treiber.

Utensilien des Heimatforschers Walter Treiber Eine Zeitreise mit der Flotten Lotte im Hemminger Etterhof

Der Ortsgeschichtliche Verein Hemmingen zeigt im Etterhof Fotos und Küchenutensilien aus der Sammlung des Heimatforschers Walter Treiber.