1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
  4. Schwieberdingen
Schwieberdingen
Die Bürgermeister-Kandidaten (v.l.): Ron Keller, Lars Roller und Robert Sach vor der Vorstellungsrunde.

Wahl am 30. Juni Diese Ziele haben die Oberriexinger Bürgermeisterkandidaten

Ein ungewöhnliches Ambiente gab es für die städtische Kandidatenvorstellung. Auch in den Reden sowie den Fragen der Bürger waren Provisorien Thema.
Sängerin Fola Dada begeistert mit ihrer warmen Stimme.

Fest mit Jazzsängerin Fola Dada Stiftung Georgskirche Schwieberdingen will sich weiterentwickeln

Über Veränderungen denkt die Stiftung Georgskirche nach, die ihr Fest mit dem Duo Fola Dada und Martin Meixner feierte.
In Ludwigsburg stapeln sich die Briefwahlunterlagen.

Ergebnisse in einzelnen Kommunen Trend zu Freien Wählern im Landkreis bei Gemeinderatswahlen ungebrochen

Die Freien Wählervereinigungen bleiben stark. Die AfD schafft überall, wo sie antrat, den Sprung in die Kommunalparlamente – und es gibt weitere Neulinge.
Ein Wähler gibt am Sonntag in Ludwigsburg seine Stimme für die Regionalversammlung ab.

Kommunalwahl 2024 Die CDU ist zurück an der Regionsspitze

Nach dem Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Grünen 2019 ist die CDU wieder stärkste Kraft. Die AfD lässt im Kreis Ludwigsburg die SPD hinter sich.
Das Windrad auf dem Grünen Heiner an der Gemarkungsgrenze des Kreises Ludwigsburg zu Stuttgart. In der Nähe sieht der VRS einen weiteren möglichen Standort, nahe der A 81.

Erneuerbare Energie in der Region Stuttgart Bringt der massive Gegenwind auch die Windkraftpläne im Kreis Ludwigsburg ins Stocken?

24 Flächen allein im Kreis Ludwigsburg hat der Regionalverband für Windräder ausgemacht und wollte schon längst abstimmen lassen. Doch die Kritik ist zu groß.
Ein Windrad steht hinter einem Solarfeld nahe der Autobahn: An diesen Anblick werden sich auch die Menschen im Kreis Ludwigsburg gewöhnen müssen. Foto: dpa

Standort im Strohgäu kommt auf mehr als 200 Hektar Region sieht Potenzial für 20 große Solarfelder im Kreis Ludwigsburg

Im Herbst legte der Stuttgarter Regionalverband offen, wo er Chancen für Windräder im Kreis Ludwigsburg sieht – und jetzt hat er bei Solarparks nachgelegt. Im ...
Fläche zwischen Bosch und der ICE-Trasse: Hier wollen Schwieberdingen, Markgröningen, Hemmingen und Ditzingen ein rund 23 Hektar großes interkommunales Gewerbegebiet umsetzen.

Externer Partner soll Grunderwerb und Finanzierung des Megaprojekts gewährleisten Mögliche Porsche-Ansiedlung in Schwieberdingen: Warum ein Deal für Verstimmungen sorgt

An diesem Donnerstag kommt zum ersten Mal der Zweckverband zusammen, der neben Bosch in Schwieberdingen ein XXL-Gewerbegebiet realisieren soll – an dem auch ...
Solarfelder werden auch im Kreis Ludwigsburg künftig zum guten Ton gehören: Der Stuttgarter Regionalverband sieht zwischen Gerlingen und Gemmrigheim Potenzial für 20 Areale.

Windkraft, Solarfelder, Deponien, S-Bahn Der Stuttgarter Regionalverband ist der große Unbekannte – der nicht erst nach der Kommunalwahl wichtige Weichen stellt

Einer deutlichen Mehrheit ist der Verband Region Stuttgart unbekannt – dabei stehen dort wichtige Entscheidungen über Windkraft, Deponien oder S-Bahn an. Und ...