1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Zusätzlicher Austausch von Schienen
Arbeiten an Strohgäubahn-Strecke werden ausgeweitet

Auf Höhe des Bahnübergangs in der Schwieberdinger Straße beim Wohngebiet Hälde waren am Mittwoch Arbeiter an den Gleisen beschäftigt.
Auf Höhe des Bahnübergangs in der Schwieberdinger Straße beim Wohngebiet Hälde waren am Mittwoch Arbeiter an den Gleisen beschäftigt. Foto: Julia Schweizer
Für die Sanierungen entlang der Strecke ist Halbzeit. Dabei zeigt sich aber, dass mehr gemacht werden muss als geplant.

Hemmingen/Schwieberdingen/Korntal-Münchingen. Seit Freitag vergangener Woche ist die Strecke der Strohgäubahn gesperrt, Grund sind unter anderem Sanierungen nach Starkregenschäden bei Hemmingen und Untersuchungen der Gleise mit Ultraschall. Dabei wurde laut einer Mitteilung der Gemeinde Hemmingen festgestellt, dass an mehreren Stellen zusätzliche Austauscharbeiten erforderlich sind. „Diese Maßnahmen dienen der Sicherheit und dem langfristigen Erhalt der Strecke“, heißt es.

Aufgrund des bereits „eng getakteten Bauzeitenplans“ müsse für den Austausch möglicherweise auch am kommenden Sonntag sowie am Feiertag gearbeitet werden. Aufgrund des öffentlichen Interesses am Bahnbetrieb – er soll am Sonntag, 7. Juni, wieder aufgenommen werden – sei das auch vonseiten der Gewerbeaufsicht des Landratsamts in Ordnung. Die Arbeiten am Sonntag und an Fronleichnam sollen aber in weniger dicht besiedelten Streckenabschnitten erfolgen, um die Belastung für Anwohner möglichst gering zu halten.