Kreis Ludwigsburg. In Stuttgart gibt es am Montag, 12. Januar, eine Bauerndemo. Zu der Kundgebung unter dem Titel „Marktkrisen und Mercosur zerstören Bauern Europas“ rufen der Verein „Land schafft Verbindung“ und der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter auf.
Aufzug mit Traktoren
Auch der Kreis Ludwigsburg kann von Auswirkungen betroffen sein. Laut Polizeipräsidium findet ab 9 Uhr ein Aufzug mit Traktoren statt. Die Traktoren starten bei Vaihingen an der Enz und fahren über die B10 und die B27 nach Stuttgart. Dort ist dann laut Veranstaltern gegen 11 Uhr eine Kundgebung auf dem Kernerplatz geplant. Die Veranstalter rechnen mit 50 bis 70 Traktoren auf der Strecke.
Verkehrsbehinderungen möglich
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg wird entlang der betroffenen Strecken verkehrspolizeiliche Maßnahmen durchführen, heißt es in einer Pressemitteilung. Verkehrsbehinderungen werden aber möglicherweise nicht ausbleiben. Allen Verkehrsteilnehmenden wird daher empfohlen, im genannten Zeitraum ausreichend Zeit einzuplanen.
Die Landwirte protestieren gegen das Freihandelsabkommen der EU mit vier südamerikanischen Mercosur-Staaten. Sie befürchten unverhältnismäßige Konkurrenz durch günstige Importe aus Südamerika.
