1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Corona
Neuer Meldezeitpunkt für Pandemie-Zahlen

Auch der Landkreis veröffentlicht die Gesamtzahlen nun um 17 Uhr, wie es das Land schon lange tut. Screenshot: LKZ
Auch der Landkreis veröffentlicht die Gesamtzahlen nun um 17 Uhr, wie es das Land schon lange tut. Screenshot: LKZ

Kreis Ludwigsburg. Bei der Veröffentlichung der Corona-Zahlen gibt es seit dem 24. Juni wieder eine Änderung: Das Landratsamt passt sich dem Landesgesundheitsamt an, unter anderem meldet es nun um 17 statt um 16 Uhr. Hintergrund sind auch die Verwirrungen, die es vor Kurzem gegeben hatte, als die Kreis-Inzidenz die für Lockerungen wichtigen Schwellenwerte einmal unterschritt, bei der anderen Behörde aber nicht, was an den unterschiedlichen Zeitpunkten lag.

Das hat aktuell für die am Donnerstag veröffentlichten Zahlen ungewöhnliche Sprünge im Vergleich zum Vortag zur Folge (514 statt bislang 504 Tote, und ein deutlicher Rückgang der Inzidenz um 2,6), weshalb die LKZ die neueste Grafik ausnahmsweise ohne die Veränderungen zum Vortag abdruckt.

Kleinere Differenzen wird es aber auch künftig geben. Denn das Landratsamt vermeldet weiterhin nach eigener Berechnung und zum bisherigen Meldezeitpunkt die Zahlen auf Städte- und Gemeindeebene, was von der vom Landesgesundheitsamt veröffentlichten Gesamtzahl am jeweiligen Tag abweichen könne. „In der Regel gleichen sich die Zahlen am Folgetag aber wieder an“, heißt es dazu in einer Mitteilung des Kreises. (red/jsw)