Korntal-Münchingen. Unschöne Nachrichten kurz vor dem Wochenende: Bei einer Kontrollprüfung am Freitag wurde der Erreger Enterokokken im Trinkwasser gefunden. Er kann zu Durchfall und Übelkeit führen, teilt die Stadt Korntal-Münchingen am Abend mit. Sie hat deshalb ein Abkochgebot verfügt, das für ganz Münchingen gilt, ausgenommen ist nur das Gewerbegebiet sowie das dahinter liegende Müllerheim.
Das Wasser, sei es zur Nahrungszubereitung, Zähneputzen oder Reinigen offener Wunden, sollte sprudelnd aufgekocht werden, und dann langsam – die Rede ist von mindestens zehn Minuten – abkühlen. Ohne Einschränkungen könne es für die Toilettenspülung, zum Duschen und Waschen benutzt werden.
Allerdings weist die Verwaltung in ihrer Pressemitteilung auch darauf hin, dass die Stadtwerke nun eine Netzchlorung vorbereiten. Dann werden nochmals Proben entnommen, deren Ergebnisse dann in den nächsten 24 Stunden erwartet und weiter informiert. Das gilt auch mit Blick auf die Ursache für die Verunreinigung.