Kreis Ludwigsburg. Der April macht seinem Ruf aktuell alle Ehre: Im Kreis Ludwigsburg erwartet die Menschen ein wechselhaftes Wochenende. Ein Meteorologe vom Wetterdienst in Stuttgart ordnet die Lage ein – und erklärt, warum Sonnenanbeter den Freitag und Samstag unbedingt ausnutzen und den ein oder anderen Biergarten aufsuchen sollten.
Bis zu 24 Grad am Samstag
Wer am Wochenende nach draußen möchte, sollte das am Freitag und Samstag tun. „Wir sehen einen typischen Aprilmix“, sagt der Stuttgarter Meteorologe. Am Freitag werden – bei strahlendem Sonnenschein – noch bis zu 23 Grad erwartet. Auch der Samstag zeigt sich von seiner freundlichen Seite. „Morgen ist ein ähnlicher Tag“, so der Experte. Erneut klettern die Temperaturen im Landkreis auf 23, stellenweise sogar auf bis zu 24 Grad. Zudem bleibt es sonnig und eher windstill – beste Voraussetzungen also für einen Besuch im Biergarten.
Wetterlage kippt
Doch die Wetterlage kippt in der Nacht zum Sonntag: Von Nordwesten her ziehen dichtere Wolken auf, begleitet von ersten Schauern. „Der Sonntag wird daher leider nicht so schön“, kündigt der Meteorologe an. Im Verlauf des Sonntags bleibt es überwiegend stark bewölkt, wobei es immer wieder zu Regenschauern kommt. Vereinzelt sind auch ordentliche Gewitter möglich. Gleichzeitig gehen die Temperaturen deutlich zurück auf maximal 17 Grad. Das heißt also: Regenschirm einpacken, wer an die frische Luft möchte.
Und nächste Woche?
Auch kommende Woche bleibt es unbeständig – jedenfalls vorerst. Am Montag setzt sich das wechselhafte Wetter fort, weiterhin mit Schauern und ähnlich kühlen Temperaturen. „Das Aprilwetter würde ich sagen, haben wir dann Sonntag, Montag, Dienstag“, sagt der Experte.
Erst ab Mittwoch wird das Wetter wieder besser. Da sorgt nämlich der Hochdruckeinfluss wieder für stabilere Verhältnisse. Die Temperaturen bleiben zunächst gedämpft bei etwa 16 bis 17 Grad, steigen dann aber langsam von Tag zu Tag um etwa ein Grad an. Mit der Wetterberuhigung kehrt auch die Sonne zurück – wenn auch zunächst nur zaghaft. Aber dann ist vielleicht sogar ein Biergartenbesuch wieder möglich.



