1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

5000 Euro Preisgeld
Dialekt-Preis für den Mundartweg in Poppenweiler

So sieht eine Station am Mundartweg in Poppenweiler aus.
So sieht eine Station am Mundartweg in Poppenweiler aus. Foto: Holm Wolschendorf
Ministerpräsident Kretschmann hat am Montag in erstmals den Landespreis für Dialekt verliehen. Einer der Preise ging an den Mundartweg in Poppenweiler.

Ludwigsburg. Das Preisgeld beträgt 5000 Euro.

Der Mundartweg Poppenweiler ist ein Spazierweg, an dem es die unterschiedlichsten Themen zur Mundart und den Eigenarten der Region zu entdecken gibt. „Das Besondere an diesem Weg ist, dass seine Inhalte nicht auf herkömmlichen Schildern statisch präsentiert werden, sondern in digitaler Form auf Smartphone oder Tablet abgerufen werden können und so die Inhalte immer wieder aktualisiert oder erneuert werden können“, heißt es in einer Mitteilung.

20 Preise verliehen

In sechs Preiskategorien hat die Landesregierung zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg 20 Einzelpersonen und Gruppen ausgezeichnet, die sich künstlerisch auf unterschiedliche Weise für die Mundart und eine lebendige Dialektlandschaft einsetzen. Rund 300 Bewerbungen waren eingegangen. Mit der Ehrung will die Landesregierung Engagement sichtbar machen und das Bewusstsein für die Bedeutung und die Vielfalt der Dialekte in Baden-Württemberg schärfen.