1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

1. Folge: Gespräch mit dem Ludwigsburger Wahlleiter Jürgen Schindler
LKZ-Chefredaktion bittet im neuen Podcast auf die News Couch

Ulrike Trampus und Stephan Wolf bitten im neuen LKZ-Podcast ihre Gesprächspartner aus der Region auf die News Couch.
Ulrike Trampus und Stephan Wolf bitten im neuen LKZ-Podcast ihre Gesprächspartner aus der Region auf die News Couch. Foto: Kevin Bitz
Ab Donnerstag ist der neue LKZ-Podcast auf allen gängigen Plattformen, lkz.de und im LKZ E-Paper zu finden. Los geht‘s mit Wahlleiter Jürgen Schindler.

Ludwigsburg. Die Wahlbenachrichtigungen für die vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar trudeln in diesen Tagen bei den Wählerinnen und Wählern ein. Höchste Zeit also, um mit Jürgen Schindler zu sprechen. Ulrike Trampus und Stephan Wolf aus der LKZ-Chefredaktion haben den langjährigen Wahlleiter der Stadt Ludwigsburg in ihrem neuen Podcast auf die News Couch gebeten, um mit ihm über die Vorbereitungen für den Wahlgang zu sprechen.

Podcasts

Es ist seine 35 Wahl seit 1987. Und Jürgen Schindler ist sich sicher: „Wir sind gut vorbereitet.“ Aber die Briefwahl stellt alle Kommunen vor große Herausforderungen. Seit dem 15. Januar werden die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Wer die Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann Briefwahl beantragen. Am einfachsten geht das online – auf www.ludwigsburg.de/wahlen mit Angabe von Wählernummer und Wahlbezirk, die auf der Wahlbenachrichtigung stehen. Ein schriftlicher Antrag auf Briefwahl ist mit dem Rücksendeformular aus der Wahlbenachrichtigung möglich.

„Uns liegen die Stimmzettel aller Voraussicht nach erst ab dem 8. Februar vor“, sagt Jürgen Schindler. Erst dann können die Briefwahlunterlagen verschickt werden. Er empfiehlt, möglichst vorab das Wahlbüro aufzusuchen oder am Wahltag seine Stimme in der Wahlkabine abzugeben.

Welches war seine aufregendste Wahl, was hat mal nicht geklappt, was machen die Auslandsdeutschen, wie hoch wird die Wahlbeteiligung sien? Diese und viele andere Fragen beantwortet Jürgen Schindler im neuen LKZ-Podcast News Couch.

Info:Zu hören ist der Podcast auf Spotify, Amazon Music und Apple Podcast. Oder direkt in der LKZ E-Paper-App und über www.lkz.de/podcast.html