1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Ludwigsburgs Ex-Oberbürgermeister Otfried Ulshöfer gestorben

Otfried Ulshöfer bei seinem 90. Geburtstag im vergangenen Jahr. Foto: Holm Wolschendorf
Otfried Ulshöfer bei seinem 90. Geburtstag im vergangenen Jahr. Foto: Holm Wolschendorf
In der Nacht zum Montag ist Dr. Otfried Ulshöfer, Ludwigsburgs Oberbürgermeister der Jahre 1968 bis 1984, im Alter von 90 Jahren gestorben. Er war einer der entscheidenden Akteure bei der Entstehung des Forum am Schlosspark.

Ludwigsburg. Der Alt-OB war auch nach dem Ende seiner Amtszeit noch lange Jahre aktiv für die Stadt Ludwigsburg im Einsatz. So hatte er mit der Gründung des Fördervereins Burkina Faso den Vorsitz übernommen und trug wesentlich dazu bei, dass in dem afrikanischen Land wichtige Hilfsprojekte umgesetzt werden konnten.

Sein wichtigster Meilenstein als Oberbürgermeister war der Bau des Forum am Schlosspark, für Ludwigsburg die Initialzündung auf dem Weg zu einer kulturellen Hochburg. Das große Schulquartier Bildungszentrum West ist in seiner Amtszeit entstanden, ebenso in der Innenstadt die Fußgängerzone. Auch der Bau des Marstall-Centers fällt in seine Amtszeit.

.„Otfried Ulshöfer war eine herausragende Persönlichkeit, der die Stadt Ludwigsburg entscheidend geprägt hat. Er engagierte sich weit über seine Dienstpflichten hinaus für das Wohl der Stadt und ihrer Bürgerschaft“, so würdigt der amtierende Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht den Verstorbenen. „Otfried Ulshöfer ist mir schnell zum Freund geworden. Ich werde ihn als überaus herzlichen, tatkräftigen und bürgernahen Menschen in Erinnerung behalten. Meine Gedanken sind jetzt bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Frau. Leider hat die Corona-Pandemie Besuche schwer gemacht. Ich hätte gerne viel mehr Zeit mit ihm verbracht.“