Ludwigsburg. Aus Lärmschutzgründen führt die Stadtverwaltung in der Schwieberdinger Straße – ab Solitudestraße bis Schlieffenstraße – eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern ein. Die Maßnahme ist ein Teil des Lärmaktionsplans der Stadt Ludwigsburg. Auch die Anwohnenden und die Mitglieder des Stadtteilausschusses hatten sich eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 40 gewünscht, teilte die Stadt mit.
Tempo 40 gilt, sobald Schilder stehen
Eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit war vor allem auch nach dem Autorennen im März, bei dem zwei unbeteiligte Frauen starben, gefordert worden.
Die Schilder für das Tempo 40 werden laut Stadtverwaltung am 29. und 30. Oktober von Mitarbeitern der Technischen Dienste Ludwigsburg montiert. Sobald die Schilder stehen, gilt dort Tempo 40, so die Stadt.
Auch Blitzer kommt bald
Oberbürgermeister Matthias Knecht begrüßt die Temporeduzierung auch aus Sicherheitsgründen. „Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, in der Schwieberdinger Straße entsprechende Maßnahmen umzusetzen“, betont Knecht.
Seit dem tödlichen Autorennen ist auch immer wieder von einem Blitzer die Rede. Dieser sei weiterhin geplant, so die Stadt. Das Gerät sei bereits bestellt worden und soll bis Ende des Jahres geliefert werden. Dieser Blitzer soll nicht nur die Geschwindigkeit messen können, sondern auch, wenn jemand über eine rote Ampel fährt. (red)



